Boxerin Ina Menzer will ihre Karriere mit WM-Kampf in Mönchengladbach beenden

Von Ingo Krüger
12. April 2013

Box-Europameisterin Ina Menzer (32) will ihre Karriere im August 2013 mit einem Open-Air-Kampf beenden. Die in Kasachstan geborene Federgewichtlerin plant, am 24. August im Hockey-Park ihres Wohnortes Mönchengladbach noch einmal um einen WM-Titel zu kämpfen, den sie in ihrer Gewichtsklasse von 2005 bis 2010 innehatte.

Es lasse ihr keine Ruhe, nicht als Weltmeisterin abtreten zu können, teilte Menzer mit. Ihre Gegnerin steht jedoch noch nicht fest. Die 32-Jährige, die 2009 von der World Boxing Council zur Boxerin des Jahres gewählt wurde, verlor von ihren 31 Profi-Kämpfen lediglich einen, und zwar am 3. Juli 2010 in Stuttgart gegen die Kanadierin Jeannine Garside. Diese Punkteniederlage bedeutete auch den Verlust ihrer Weltmeistertitel der Box-Verbände WIBF, WBC und WBO.