Vom Ex-Manager niedergeschossen: Die Boxerin Rola El-Halabi steigt wieder in den Ring

Von Frank Hertel
7. November 2012

Der Name Rola El-Halabi dürfte deutschen Boxfans ein Begriff sein: Die heute 27-Jährige war bereits Weltmeisterin. Außerdem ist mit ihrem Namen eine sehr dramatische Geschichte verbunden.

Am 1. April 2011 wollte El-Halabi ihren WM-Titel in Berlin verteidigen. Kurz vor Beginn des Boxkampfes stürzt ihr Stiefvater und langjähriger Manager Hachim Roy El-Halabi in ihre Kabine und schießt ihr mit einer Pistole in Hände, Füße, Beine und Kniee.

Kurz vorher hatte sich die damals 26-Jährige von ihm getrennt. Sie wollte sich von ihm nicht mehr als Manager betreuen lassen. Außerdem hatte sie einen Freund aus Griechenland, der ihrem Stiefvater nicht gefiel.

Im November 2011 wurde der schießwütige Mann zu sechs Jahren Haft verurteilt.

Rola El-Halabi aber wird am 12. Januar 2013 in Neu-Ulm in den Boxring zurückkehren und gegen die Italienerin Lucia Morelli ihr hoffentlich erfolgreiches Come-Back feiern.