Wladimir Klitschko - Erster Kampf nach Tod des Trainers

Von Ingo Krüger
6. November 2012

Am Samstag verteidigt Box-Weltmeister Wladimir Klitschko (36) erneut seinen Titel. Gegner ist in Hamburg der noch ungeschlagene 32-jährige Pole Marius Wach. Es ist Klitschkos erster Kampf seit dem Tod seines langjährigen Trainers Emanuel Steward. Der US-Amerikaner war am 25. Oktober im Alter von 68 Jahren an den Folgen einer Divertikulitis, einer Erkrankung des Dickdarms, verstorben.

Klitschko, der nun von seinem ehemaligen Sparringspartner Johnathon Banks betreut wird, lobte seinen nächsten Gegner in höchsten Tönen. Wach mache einen souveränen Eindruck. Er sei zudem Techniker, könne wunderbar boxen und sei ziemlich beweglich.

Der jüngere Klitschko-Bruder verteidigt in der O2-Arena die Gürtel der Box-Verbände WBO, IBF und WBA sowie der IBO. Es ist der 62. Profikampf des Ukrainers, der 51-mal durch K.o. gewann und nur dreimal als Verlierer den Ring verlassen musste.

Auf einer Pressekonferenz teilten die Klitschko-Brüder mit, dass sie weiter bei dem Fernsehsender RTL boxen werden. Der neue Kontrakt beinhaltet fünf Klitschko-Kämpfe, unabhängig davon, welcher der beiden Brüder in den Ring klettert. Ob Witali Klitschko nach dem Einzug ins ukrainische Parlament seine Boxkarriere fortsetzen wird, ist aber noch unklar.