Felix Sturm bleibt Superweltmeister im Mittelgewicht

Von Ingo Krüger
17. April 2012

Felix Sturm bleibt weiterhin WBA-Superweltmeister im Mittelgewicht. Der 33-Jährige besiegte in der Lanxess-Arena in Köln vor 13.000 Zuschauern seinen Herausforderer Sebastian Zbik. Der 30-Jährige gab nach der neunten Runde auf.

Nun will Sturm das Titelchaos beim Boxverband WBA beenden. Neben dem "Superweltmeister" gibt es mit dem Kasachen Gennadi Golowkin auch noch einen "einfachen" Weltmeister. Nun müssen der 33 Jahre alte Leverkusener und der drei Jahre jüngere Kasache die wahre Nummer eins im Mittelgewicht auskämpfen. Die WBA fordert eine Austragung des Duells bis Ende September.

In den ersten drei Runden hatte Zbik eine starke Vorstellung geliefert, doch ab Runde vier dominierte Sturm eindeutig das Kampfgeschehen. Nach schweren Treffern warf sein Trainer Artur Grigorian das Handtuch. Während Sturm von einem Kampf in den USA träumt, konzentriert sich Zbik erst einmal auf sein Studium des Wettkampf- und Leistungssports an der Europa-Akademie für Sport und Management in Potsdam.

Quelle