Klitschko-Gegner Chisora auf unbestimmte Zeit gesperrt

Von Ingo Krüger
15. März 2012

Dereck Chisora, 28-jähriger Schwergewichts-Boxer aus Großbritannien, muss die nächste Zeit auf die Ausübung seines Berufes verzichten. Der britische Box-Verband BBBC entzog Chisora auf unbestimmte Zeit die Lizenz.

Der 28-Jährige hatte bei seinem WM-Kampf gegen Vitali Klitschko am 18. Februar in München für mehrere Eklats gesorgt. So hatte er Klitschko beim öffentlichen Wiegen eine Backpfeife verpasst. Anschließend konnten beide Kontrahenten nur mit Mühe voneinander getrennt werden. Auch im Boxring wurde Chisora ausfallend. Vor dem Kampf spuckte er Wladimir Klitschko Wasser ins Gesicht.

Doch auch nach der Niederlage gegen den Titelträger aus der Ukraine sorgte Chisora für einen Skandal. Bei einer Pressekonferenz geriet er mit seinem Landsmann David Haye aneinander. Der ehemalige Boxweltmeister war in München als TV-Kommentator anwesend. Die beiden lieferten sich eine wüste Schlägerei, bei der Chisora auch Morddrohungen ausstieß.

Der Weltverband WBC hatte den 28-Jährigen bereits auf unbestimmte Zeit gesperrt. Außerdem hatte der Bund Deutscher Berufsboxer (BDB) Chisora mit einer Geldstrafe in Höhe von 100 000 US-Dollar belegt. Der Brite bedauert mittlerweile sein Verhalten und erklärte, dass ihm sein Verhalten im Nachhinein ziemlich peinlich sei.

Quelle