Klitschko: Die Suche nach wahren Gegnern

Der Kampf zwischen Waldimir Klitschko und Jean-Marc Mormeck war alles andere als ausgewogen

Von Max Staender
7. März 2012

Beim 50. Kampf von Wladimir Klitschko hatte sein französischer Herausforderer Jean-Marc Mormeck nicht den Hauch einer Chance und unterlag dem Ukrainer bereits in der vierten Runde durch K.O. Klitschko hatte mit dem elf Kilogramm leichteren und 17 Zentimeter kleineren Mormeck leichtes Spiel und kontrollierte den Kampf bis zum zweiten Niederschlag.

Von einem ausgewogenen Kampf konnte nicht die Rede sein, sodass man erwartet hätte, dass die volle Halle mit den 50.000 Fans nach dem ungleichen Kampf lautstark Protest einlegt. Davon war jedoch nichts zu hören. Am Ende freute sich das Unternehmen Klitschko über eine erfolgreiche Titelverteidigung und der Privatsender RTL über eine Traumquote mit 12,71 Millionen Zuschauern vor den Fernsehern.

Tony Thompson ist der nächste Gegner für Wladimir Klitschko

Die nächste IBF-Pflichtverteidigung für den kleineren Klitschko-Bruder wartet am 7. oder 14. Juli gegen Tony Thompson. Wenigstens hat der Amerikaner vor knapp vier Jahren bis zur elften Runde durchgehalten, bis ihn Wladimir auf die Bretter schickte. Auch der 41-jährige Witali will noch im Herbst dieses Jahr in den Ring steigen und wünscht sich David Haye als Gegner, wobei es diesbezüglich noch finanzielle Dinge zu klären gibt.

Es scheint so, als ob die Boxfans mit den teils weit unterlegenen Gegnern der beiden Schwergewichtsweltmeister zufrieden sind und gar nichts anderes sehen wollen. Für den Boxsport ist dies jedoch ein Armutszeugnis und die Klitschko´s wären besser beraten, wenn sie sich ebenwürdige Gegner für ihre Titelverteidigungen heraussuchen würden.