Boxen: 47-jähriger Hopkins plant Titelverteidigung

Von Ingo Krüger
1. Februar 2012

Zahlreiche Boxer standen und stehen auch im fortgeschrittenen Sportleralter noch im Ring. Die bekanntesten Beispiele sind die Ex-Weltmeister Evander Holyfield und George Foreman aus den USA, die beide mit 48 Jahren noch gegen wesentlich jüngere Herausforderer kämpften.

Ihr Landsmann Bernard Hopkins tritt nun in ihre Fußstapfen. Der mittlerweile 47-Jährige hatte sich Ende Mai mit einem Sieg im Halbschwergewicht gegen den Kanadier Jean Pascal den Titel gesichert. Mit 46 Jahren und 126 Tagen wurde er der älteste Box-Weltmeister der Geschichte.

Am 28. April trifft Hopkins in Atlantic City auf den 18 Jahre jüngeren Chad Dawson (ebenfalls USA), gegen den es Mitte Oktober 2011 ein Unentschieden gegeben hat. Dawson hatte Hopkins im ersten Aufeinandertreffen in die Ringseile gedrückt und ihn dabei an der Schulter verletzt. Der Kampf musste mit einem Technischen Unentschieden vorzeitig beendet werden.

Nun will Hopkins, der bereits zwischen 1995 und 2005 den Titel im Mittelgewicht innehatte, nach eigenen Angaben seinen Herausforderer "ein für alle Mal schlagen".