Superweltmeister Klitschko, Weltmeister Powetkin

Von Ingo Krüger
30. August 2011

Kann Alexander Powetkin Wladimir Klitschko bezwingen? Der Russe gewann am Samstag in Erfurt den WM-Kampf im Schwergewicht über zwölf Runden einstimmig nach Punkten gegen Ruslan Tschagajew aus Usbekistan (116:112, 117:113, 117:113). Der Kampf um die Schwergewichtskrone des Boxverbandes WBA war notwendig geworden, da die WBA Klitschko nach seinem Sieg über David Haye zum Superweltmeister gekürt hatte. Der Titel des "einfachen" Weltmeisters war dadurch vakant geworden.

Nun ist Powetkin Herausforderer Nummer eins für den jüngeren der Klitschko-Brüder. Dieser hat nun bis Frühjahr 2013 Zeit, seinen Titel gegen den 31-jährigen Russen zu verteidigen.

Powetkin, Olympiasieger 2004, blieb damit auch in seinem 22. Kampf als Profi unbesiegt. Für Tschagajew war es in seinem 30. Fight die zweite Niederlage. 2009 hatte der Usbeke gegen Wladimir Klitschko in der neunten Runde aufgeben müssen.

Quelle