Wladimir Klitschko ist neuer WBA-Schwergewichts-Champion

Mit Wladimir Klitschkos Sieg gegen David Haye sind nun alle Schwergewichts-Titel in der Familie

Von Matthias Bossaller
4. Juli 2011

Wladimir Klitschko konnte sein Versprechen nicht einlösen. Der Schwergewichtsboxer aus der Ukraine verpasste seinen 50. K.o.-Sieg, dennoch hatte er allen Grund zur Freude.

Alle Titel in einer Familie

Der jüngere der beiden Klitschko-Brüder gewann den WM-Fight gegen David Haye und sicherte sich dessen Schwergewichts-Titel nach Version der WBA. Somit hat Wladimir Klitschko die WM-Gürtel der drei großen Verbände WBA, WBO und IBF gewonnen. Sein Bruder Vitali ist aktueller WBC-Titelträger. Das heißt: Alle vier Schwergewichts-Titel vereinen die Klitschkos auf sich.

Wladimir gewann seinen Kampf vor 45.000 Zuschauern in der Hamburger imtech-Arena gegen den Briten klar nach Punkten (117:109, 118:108 und 116:110). Zuvor hatte sich Haye als Provokateur versucht, der keine Gelegenheit ausließ, um gegen seinen Gegner zu sticheln.

Ungewöhnliche Verhaltensweisen von Klitschko

Am Tag des Kampfes ließ der Klitschko nicht beim Tapen zusehen, wie im Boxen üblich, und er verbannte die TV-Kameras aus seiner Kabine. Als er in die Arena einmarschierte begrüßten ihn die Fans, die teilweise wegen des Regens nass wurden, mit Pfiffen.

Klitschko marschierte begleitet von seinem Bruder Vitali und der Box-Legende George Foreman zum Ring. Es entwickelte sich ein ausgeglichener und teilweise hochklassiger Kampf. Klitschko war der aktivere Boxer, der in der neunten Runde eine gelungene Links-Rechts-Kombination gegen den 30 Jahre alten Kontrahenten landete.

Haye versuchte meist gegen Runden-Ende in die Offensive zu gehen, um so die Ringrichter zu beeindrucken. Diese Taktik ging in den zwölf Runden jedoch nicht auf. Klitschko gewann klar nach Punkten und freute sich nach dem Ende besonders, dass jetzt alle WM-Gürtel in der Klitschko-Familie getragen werden.