Mike Tyson wurde in die "Hall of Fame" aufgenommen

Von Frank Hertel
15. Juni 2011

Mike Tyson wurde in die "Hall of Fame" aufgenommen. Bei seiner Dankesrede musste er weinen. Er bedankte sich bei seinem Entdecker Cus d´Amato und bei dem Sozialarbeiter Bobby Stewart, der ihn in jungen Jahren von den Straßen Brooklyns in ein Box-Gym gebracht hatte. Ein Jahr nachdem Cus d´Amato, sein Mentor, gestorben war, wurde Tyson 1986 der jüngste Schwergewichts-Weltmeister der Box-Geschichte: Als 20-jähriger schlug er den damaligen WBC-Champion Trevor Berbick K.O. Danach folgte eine Karriere mit 56 Kämpfen, von denen Tyson 44 durch K.O. gewann und sechs verlor.

Sein Abstieg begann 1990 mit einer K.O.-Niederlage gegen James "Buster" Douglas in Tokio. 1992 kam Tyson wegen Vergewaltigung 3 Jahre ins Gefängnis. Danach konnte er als Boxer nicht mehr gewinnen. 2005 beendete er seine Karriere als Boxer. Heute ist Mike Tyson 45 Jahre alt.