Hopkins ältester Box-Weltmeister

Hopkins löste in seinem Kampf gegen Jean Pascal Foreman als ältesten Box-Weltmeister ab

Von Matthias Bossaller
23. Mai 2011

Der US-Amerikaner Bernard Hopkins hat George Foreman als ältesten Box-Weltmeister abgelöst. Hopkins gewann im Alter von 46 Jahren, vier Monaten und sechs Tagen seinen WM-Kampf im Halbschwergewicht nach Version der WBC gegen den Kanadier Jean Pascal.

In Montreal hatte er vor 17.560 Zuschauern im Bell Center eindeutig nach Punkten gewonnen (116:112, 115:114 und 115:113). Der Unterlegene zeigte sich als fairer Verlierer. "Bernard ist ein großer Kämpfer. Er hat eine starke Verteidigung und eine Menge Tricks auf Lager", sagte der 18 Jahre jüngere Pascal.

Große Erfolge und Versprechen

Der bislang älteste WM-Champion war Foreman, der im Alter von 45 Jahren am 5. November 1994 in Las Vegas Michael Moorer im Schwergewicht auf die Bretter brachte. Foreman entriss seinem Landsmann damals die Titel von WBA und IBF.

Hopkins steht seit 22 Jahren im Ring und gewann 52 seiner 60 Kämpfe. Er war auch der erste Boxer, der alle vier WM-Gürtel der großen Weltverbände IBF, WBC, WBA, und WBO gewann. Im Überschwang des Sieges gegen Pascal kündigte der Champion an, bis zu seinem 50. Lebensjahr boxen zu wollen.