Brähmer verliert nach Absage WM-Titel

Von Matthias Bossaller
20. Mai 2011

Rückschlag für den Hamburger Profi-Boxstall Universum. Halbschwergewichts-Weltmeister Jürgen Brähmer verlor seinen Titel, weil er den WM-Kampf gegen den Waliser Nathan Cleverly in London abgesagt hatte. Das beschloss der Weltverband WBO.

Weltmeister ist nun der eigentliche Herausforderer Cleverly, der seinem am grünen Tisch eroberten Titel gegen den Commonwealth-Meister Tony Bellew verteidigen will. Brähmer hatte drei Mal hintereinander wegen einer Verletzung einen Titelverteidigungs-Fight abgesagt. Die jüngste Blessur war ein Cut am Auge, den er sich im Sparring zugezogen hatte.

Davor konnte er wegen einer Rückenverletzung und einem schweren Magen-Darm-Infekt nicht in den Ring steigen. Wie es jetzt mit dem 32-Jährigen weitergeht, ist ungewiss. Mit den Aushängeschildern Brähmer und Sebastian Zbik wollte Universum um einen neuen TV-Vertrag kämpfen.

Ohne ihn wird die Vermarktung jedoch viel schwerer werden. Im Juli 2010 war der Kontrakt mit dem ZDF ausgelaufen.