Klitschko alias "Dr. Eisenfaust" besiegt "The Cannon" Shannon Briggs - danach Intensivstation!

Briggs erleidet im Kampf gegen Klitschko u.a. Knochenbrüche, Sehenrisse und eine Gehirnerschütterung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Oktober 2010

Es war ein Kampf der Superlative. Monatelang angepriesen, auf zahlreichen Sportkanälen aller Herren Länder gesendet - der Kampf von Vitali Klitschko gegen Shannon Briggs. Schon zu Beginn zeigte sich die abwehrende Haltung - die beiden Boxer sollten sich die Hände reichen, doch Briggs tat dies erst nach der zweiten Aufforderung. Doch diese Arroganz half ihm im weiteren Boxkampf wenig.

Briggs schon von Anfang an Klitschko unterlegen

Insgesamt wurde sehr wenig geklammert. Briggs zeigte sich schon in den ersten Runden Klitschko unterlegen, war nicht so treffsicher wie die gezielten Fäuste des Dr. Eisenfaust. Jede Runde ging mal mehr, mal etwas weniger, aber immer eindeutig an Klitschko, während die Zuschauer nurnoch auf Briggs' K.O. warteten.

Doch dieser gab sich die Blöße nicht. Runde um Runde war Klitschko klar im Vorteil, doch Briggs ließ sich nicht unterkriegen und blieb zur Verwunderung aller stehen. So hielt er es zwölf Runden aus, ohne zu Boden zu gehen. Sogar der Schiedrichter mahnte ihn schon an.

Großes Durchhaltevermögen, schwere Verletzungen

Klitschko ist nach Punkten der klare Sieger, doch Briggs hat sich durch diesen Kampf eindeutig Respekt verdient und Durchhaltevermögen gezeigt. Doch diese Hartnäckigkeit wird ihm nun zum Verhängnis. Internen Informationen zufolge wurde Briggs nach dem Kampf direkt in die Intensivstation eines Krankenhauses in Hamburg eingeliefert.

Er hat je einen Bruch unter dem linken und rechten Auge, ein stark geschwollenes Gesicht, eine Gehirnerschütterung und einen Muskel- und Sehnenriss im linken Arm.