Wladimir Klitschko wird nicht bei der Olympiade 2018 in Rio boxen

Von Frank Hertel
21. März 2014

Der ukrainische Boxer Wladimir Klitschko war 1996 Olympiasieger. Zum Abschluss seiner Kariere wollte der heute 38-Jährige bei der Olympiade 2018 in Rio noch eine Goldmedaille gewinnen. Doch daraus wird nichts. Erstens hat ihn der ukrainische Sportverband nicht nominiert. Der Name Klitschko ist in der Ukraine ziemlich umstritten.

Außerdem gelten bei der Olympiade die Regeln des Amateur-Sportverbandes AIBA und die besagen, dass ein Boxer bei der Olympiade nur mit höchstens 20 Berufskämpfen zugelassen wird, Klitschko hat aber schon 64 Kämpfe als Profi absolviert. Die Altersgrenze von 40 Jahren wird er bis 2018 auch weit überschritten haben.

Michael Müller, der Sportdirektor des Deutschen Boxsportverbandes, sagte gestern, dass Klitschko definitiv nicht an der Olympiade teilnehmen wird.