Selbstverteidigung lernen mit Aikido?

Hallo Leute!

Meine beste Freundin und ich sind gerade auf der Suche nach einer neuen Sportart, die wir ein- oder zweimal die Woche zusammen machen wollen. Wir dachten Kampfsport wäre eigentlich spannend, vorallem weil wir davon vielleicht auch so noch etwas haben, falls man sich mal verteidigen muss. Ist denn Aikido zum Beispiel dafür geeignet? Was meint ihr? Kann einem das im Ernstfall nützlich sein?

Antworten (3)
Stimmt!

Auch wenn der Thread schon was im Antiquariat verstaubt:
um sich schnell selbst verteidigen zu können, sollte man nicht AIKDIO wählen. Wenn man vlt. 10 Jahre dabei ist, seinen 3. Dan in der Tasche hat, dann kann man evtl. etwas gegen einen Gegner ausrichten. Aber auch dann kann man nur sich selbst verteidigen. Ist ein Freund bspw. in Gefahr, wird's schwer nur mit den Techniken des AIKIDO den Freund zu retten. AIKIDO setzt meistens darauf, dass der Gegner auf einen zukommt und sich in Bewegung befindet. Es ist schwer sich aus einer statischen Situation zu befreien. Angriffe gibt es gar nicht.
Aggressivere Kampfkünste wie Wing Tsun oder Krav Maga, sind m.E. besser geeignet, um relativ schnell eine gewisse Wehrhaftigkeit zu bekommen.

Haha

Sicherlich kann man mit Gegenständen um sich hauen und dem angreifer die Knochen brechen.

Ich selbst mache seit einigen Jahren selbst Aikido und bin der Meinung, es ist schwierig es auf die Realität zu übertragen. Wenn man allerdings doch etwas Training hat, kann man damit sicher ganz Elegant etwas Zeit gewinnen um vom Angreifer weg zu kommen und ggf. Hilfe zu suchen.

Aikido is quatsch

Im ernstfall muss man unfair kämpfen;tiefschlag usw. Ik hab ne harte uhr aus edelstahl damit schlag ich so hart zu da blutet es. Fazit : nimm bowling oda so

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema