SUP & Beachsports Festival auf Fehmarn begeistert mit Stand Up Paddling und Slacklinen

Von Ingo Krüger
31. Juli 2013

Auch in diesem Jahr waren beim SUP & Beachsports Festival am Südstrand der Ostseeinsel Fehmarn einige der besten deutschen Stand Up Paddler am Start. Bei dieser Sportart stehen die Athleten aufrecht auf einer Art Surfbrett und bewegen sich mit einem Stechpaddel fort.

In der German SUP Challenge siegte vor 2.000 begeisterten Zuschauern bei den Männern Bayer Stephan Gölnitz und sammelte so wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Bei den Frauen gewann Noelani Sach aus Eutin. Doch auch Amateure und Freizeitsportler kamen bei hochsommerlichen Temperaturen auf ihre Kosten. Zahlreiche Aussteller präsentierten ihre Boards und luden zum Ausprobieren ein.

Neben verschiedenen Strandspielen, wie Frisbee und Speed Badminton, fand an Fehmarns Südstrand auch die Deutsche Meisterschaft im Slacklinen statt. Dabei balancieren die Sportler auf einem Schlauchband, das zwischen zwei Befestigungspunkten gespannt ist. 13 der besten Slackliner Deutschlands duellierten sich und zeigten ihre Tricks und Kunststücke. Im K.-O.-System setzte sich der Weltmeister von 2010, Maurice Wiese aus Frankfurt, durch. Wiese gewann das Finale gegen den Saarbrücker Immanuel Bumb.