Skateboard-Profi Chris Cole holt Gold bei den X-Games München

Von Ingo Krüger
2. Juli 2013

Bei den X-Games in München hat der US-Amerikaner Chris Cole erstmals in seiner Karriere den Skateboard Street League Contest gewonnen. Mit seinem letzten Trick setzte er sich in der ausverkauften Halle im Olympiapark noch gegen seinen Landsmann Paul Rodriguez und den Brasilianer Luan Oliveira durch.

Mit einem 360 Kickflip 50-50 Grind begeisterte Cole die Zuschauer. Mit 51,30 Punkten behauptete er sich klar vor Rodriguez (43,30) und Oliveira, der auf 41,10 Zähler kam. Damit gewann er zum vierten Mal die Goldmedaille bei den X-Games. 2005 und 2009 hatte Cole, der seit 2000 Profi ist, den Titel "Skater of the Year" erhalten.

Insgesamt 100.000 Zuschauer hatten sich im Münchner Olympiapark zu der wichtigsten Extremsportveranstaltung eingefunden. Seit 1995 gibt es die X-Games, die zum ersten Mal außerhalb der USA ausgetragen wurden.