Können spezielle Seilspringübungen ein gutes Zusatztraining für Langstreckenläufer sein?

Mittlerweile laufe ich schon einige Jahre und meine Entwicklung geht stetig nach oben. Ein Kollege macht jetzt neben Intervalltraining neuerdings auch Seilsprungübungen und verspricht sich dadurch noch zusätzliche Vorteile für die Ausdauer. Ich bin da etwas skeptisch, ob das wirklich Vorteile für Läufer bringt. Was meint ihr, ist das Seilspringen wirklich als Zusatztraining zu empfehlen, was erreicht man dadurch und welche speziellen Übungen wären demnach geeignet?

Antworten (2)
Seilspringen mache ich aus gesundheitlichen Gründen

Ich springe auch Seil, und zwar, weil mir das der Frauenarzt empfohlen hat. Er meinte , dass das gut sei, um Osteoporose vorzubeugen. Seilspringen wäre sogar besser als Schwimmen, Radfahren und Nordic Walking, weil die Knochen durch das Springen einen stärkeren Reiz bekommen und zu besserem Wachstum angeregt werden, als wenn sie zu "weich" behandelt werden.
Das hatte jetzt natürlich nicht direkt was mit der Frage von matte35 zu tun...

Seilspringen bringt bestimmt etwas

Da bin ich mir ganz sicher, dass sich Seilspringen positiv auf deine läuferischen Fähigkeiten auswirken wird. Du setzt damit ja andere Trainingsreize als beim Dauerlauf, und so was kommt immer gut.
Spezielle Übungen kenn ich nicht, aber ich könnte mir denken, dass es ganz gut sein könnte, im Tempo zu variieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema