Umfrage: Skater: Oft regiert der Leichtsinn

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Mai 2004

Inline-Skaten birgt größere Gefahren, als den meisten Freizeitsportlern bewusst ist. Tatsächlich hat sich auch bereits jeder Dritte schon einmal bei einem Sturz oder einer Kollision verletzt. Das ergab eine Umfrage der GfK (repräsentative Befragung von 2053 Personen über 14 Jahre) im Auftrag des Gesundheitsmagazins Apotheken Umschau.

Hautabschürfungen sind die häufigsten Verletzungen, gefolgt von Zerrungen, Prellungen und Überdehnungen an Bändern und Gelenken. Der Großteil dieser Verletzungen könnte allein durch das konsequente Tragen einer Schutzausrüstung vermieden werden. Aber: "Die meisten Freizeitsportler überschätzen ihre Fahrkünste und verzichten daher auf Helm und Schutz für Handgelenk, Ellenbogen und Knie", kommentiert Professor Dr. Ingo Froböse vom Institut für Prävention und Rehabilitation an der Deutschen Sporthochschule Köln die von dem Gesundheitsmagazin erhobenen Zahlen.