Ist Trampolinspringen schädlich für den Rücken?

Ich habe zu Hause ein kleines Trampolin auf dem ich regelmäßig meine Übungen mache, das Training ist sehr effektiv. Seit einiger Zeit habe ich aber mit Rückenschmerzen zu tun. Kann das vom Trampolinspringen kommen? Sollte ich besser damit aufhören?

Antworten (4)
Schäden

Hallo
ich selbst bin erst 12 und springe seit drei jahren im verein. vor knapp drei monaten hatte ich für anderthalb tage kein gefühl in den beinen. die ärztin meinte das kann vom rücken kommen aber meine trainerin (die viel mehr ahnung hat, als die ärztin) wusste, dass eine verschiebung der Wirbelsäulenknochen (wie die ärztin sagte) nur bei sehr schweren saltos kommen kann. die rücken beschwerden bei ihnen kann daher kommen, dass sie, wie von anderen schon gesagt wurde, warscheinlich noch nicht lange springen. um auch beim wippen keine beschwerden zu bekommen sollten sie die muskeln anspannen und hinundwieder einmal eine kurze pause machen.
Viel soaß noch beim springen

Schadigungen vom trampolin

Hallo, wenn du zum erstenmal mit den trampolin springst dann kann das schon schadlich sein.aber du musst dich erst mal drangewohnen, hast du dich drangewohnt wirst du immer besser.

Kommt drauf an

Hallo charlotte
wenndunochh kein trampolin hattest und einen bekommen hast dann must du dich erst dran gewonen , dabei kann der rucken auch mal wehtun.
viel spas beim sppringen

Ist Trampolin Schädlich...

Hallo Charlotte, leider habe ich kein Antwort auf deine Frage. Nun möchte ich mich gerne deiner anschliessen und mit dir gemeinsam auf Antwortsuche begehen. Ich selber springe schon paar Monate auf einem kleinem Trampolin und bin sehr begeistert vom positivem Abnehmeffekt und Spassfaktor. Nun seit kurzem plagen mich Rücken und Beinschmerz. Da ich meistens nur über positive und schönende Wirkung des Trampolins gehört habe würde ich selber mehr erfahren über mögliche Risiken und Gefahren wenn es sie gibt. Kann es zu Bandscheibenvorfall führen? Kann jemand weiter helfen? Grüss an Charlotte und alle die sich anschliessen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema