Tennisschläger

Der Racket ist das Spielgerät eines Tennisspielers und wird in vielfältigen Ausführungen angeboten

Ein Tennisschläger oder Racket wird zum Tennisspielen verwendet. Er besteht aus einem Griff, einem Rahmen aus Verbundwerkstoffen, die oft Graphit enthalten und einer Schlagfläche, die mit Naturdarmsaiten oder Kunstsaiten bespannt ist.

Tennisschläger auf drei Tennisbällen auf Tennisplatz
Tennis Balls and Racket © ASP Inc - www.fotolia.de

Der Tennisschläger, oft auch mit dem englischen Begriff Racket bezeichnet, besteht aus

  • dem Rahmen
  • der Schlagfläche und
  • dem Griff.

Merkmale der Rahmen

Zu Anfang bestanden die Rahmen der Tennisschläger noch aus verschiedenen Holzschichten, die der Variation der Steifigkeit dienten und mit denen Boris Becker noch seine ersten Erfolge im Tennis feierte. In den 1960ern kamen dann Metallschläger aus Aluminium und/oder Stahl auf den Markt und schließlich folgten in den 1970ern Schläger mit glasfaserverstärktem Kunststoff oder später auch kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff.

Merkmale der Saiten

Die Saiten der Schlagfläche, die im Schachbrettmuster gespannt sind, bestehen entweder aus Naturdarmsaite oder Kunstsaite. Naturdarmsaite wird aus Kuhdärmen hergestellt und ist besonders elastisch, wird aber meistens nur von Profis gespielt, da sie sehr teuer ist und sehr schnell reißt. Die aus Nylon oder Polyester hergestellte Kunstsaite hingegen wird industriell gefertigt und zeichnet sich durch ihre hohe Haltbarkeit aus.

Bespannungshärte

Die Bespannungshärte ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich, da sie die Ballkontrolle und den Kraftaufwand regelt. Von Herstellern wird eine Spannung von 23-30 kg empfohlen. Den Griff, um den zumeist noch ein extra Griffband gewickelt ist, gibt es in verschiedenen Formen und Umfängen, die sich nach der Handgröße und den Griffstärken richten.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Tennisschlägern

Allgemeine Artikel zu Tennisschlägern

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen