Squashschläger - Merkmale und Auswahltipps

Squash ist eine aus England stammende Rückschlagsportart, bei der die Wände und der Boden des Courts in das Spielfeld einbezogen werden. Gespielt wird im Einzel oder Doppel, wobei die Spieler spezielle Squashbälle und Squashschläger benutzen. Auch wenn es unterschiedliche Arten von Squashschlägern gibt, ist ihr Aufbau grundsätzlich derselbe. Informieren Sie sich über die Merkmale des Squashschlägers und holen Sie sich Tipps zur Auswahl.

Von Kai Zielke

Squashschläger - Generelle Merkmale

Ein Einzel beim Squash besteht aus zwei Gegnern. Diese benutzen ein gemeinsames Spielfeld, den Court. Das Ziel des Spieles ist es, den Ball so geschickt in den Court zu schlagen, dass der Gegner ihn mit seinem Schläger nicht erreicht, bevor er ein zweites Mal auf dem Boden aufkommt.

Der Hydrid

Im Grunde genommen sind Squashschläger Hybriden aus Badminton- und Tennisschlägern. Dies zeigt sich bereits in ihrem Gewicht. Im Schnitt liegt es bei 150 bis 170 Gramm; es gibt aber auch leichtere Schläger um 120 Gramm und solche mit einem höheren Gewicht um 250 Gramm.

Form und Material

Die Form des modernen Schlägerkopfes ist oval, manchmal tropfenförmig oder quadratisch. Das Material des Rahmens bestand ursprünglich aus Vollholz, später wurde es durch Aluminium ersetzt. Auch heute noch werden Holz- und Aluminiumschläger angeboten.

Zunehmend werden jedoch hochwertigere Materialien wie

  • Graphit
  • Karbon oder
  • Titan

eingesetzt, welche die Stabilität des Schlägers deutlich erhöhen. Je dichter die jeweiligen Fasern gewebt sind, desto höher ist die Bruchsicherheit des Schlägers. Das Material des Rahmens entscheidet auch, ob und wie weit der Schläger vibriert.

Kopfgröße und Saitenbespannung

Die Kopfgröße eines Squashschlägers beträgt im Schnitt 460 bis 480 Quadratzentimeter. Für die Saitenbespannung werden Nylon und Synthetik mit unterschiedlichem Saitenbild verwendet.

Kopflastigkeit und Brücken

Je nach Modell ist ein Squashschläger unterschiedlich ausbalanciert. Einige Schläger besitzen Kopflastigkeit, bei anderen liegt der Schwerpunkt im Griff. Zusätzlich kann im Kopfbereich eine Brücke angebracht sein.

Die Lastigkeit des Squashschlägers wird in Zentimetern angegeben. Der Spieler entscheidet nach individueller Vorliebe, welches Modell das für ihn geeignete ist. Je nach Spielerfahrung wird er einen Squashschläger mit den passenden Eigenschaften wählen.

Blauer Squashschläger und Squashball auf Holzboden
Blauer Squashschläger und Squashball auf Holzboden

Tipps zum Kauf eines Squashschlägers

Squashschläger werden in unterschiedlichen Rahmenformen, aus verschiedenen Materialien und in diversen Preislagen angeboten. Für welches Modell sich der Spieler entscheidet, hängt von seinen individuellen Vorlieben und von seinem Leistungsniveau ab.

Squash-Neueinsteiger werden bei der Auswahl des Schlägers vermutlich erst einmal auf den Preis achten. Schließlich wissen sie noch nicht, ob es sich beim Squashschläger um eine längerfristige Investition handeln wird.

Dies ist verständlich. Dennoch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass der billigste Squashschläger nicht der hochwertigste sein kann.

Material

Preiswerte Squashschläger bestehen aus Aluminium. Aluminium ist ein Material, das äußerst leicht ist und dem der Kontakt mit Körperflüssigkeiten nichts anhaben kann. Allerdings ist Aluminium verformbar, was bei einem Rückschlagspiel wie Squash nicht unbedingt von Vorteil ist.

Frühere Squashschläger bestanden grundsätzlich aus Holz. Gelegentlich findet man sie auch heute noch, eventuell in Kombination mit anderen Materialien. Holzschläger allerdings brechen leicht und weisen ein deutlich höheres Eigengewicht auf.

Größe und Gewicht

Squashschläger und -ball
Squashschläger und -ball

Die Rahmenform des Squashschlägers unterscheidet sich ebenso wie die Größe desselben. Anfänger werden für mehr Treffsicherheit eine größere Kopffläche wählen.

Fortgeschrittene verwenden aus Gründen des geringeren Luftwiderstandes einen kleineren Schläger. Auch das Gewicht der Schläger unterscheidet sich.

Um nicht allzu viel Kraft aufbringen zu müssen, damit der Ball auf Geschwindigkeit kommt, benutzen Anfänger Modelle mit mehr Gewicht. Profis sind in der Lage, dem Schläger mehr Schwung zu verleihen und den Ball besser zu platzieren. Natürlich entscheidet auch die jeweilige körperliche Verfassung des Spielers über das Gewicht, das er bewältigen kann.

Verteilung der Lastigkeit

Um über die Verteilung der Lastigkeit eines Schlägers entscheiden zu können, empfiehlt es sich, unterschiedliche Modelle auszuprobieren. Größtenteils wird die individuelle Vorliebe des Spielers entscheiden, ob der Schwerpunkt eher im Griff- oder Kopfbereich liegt.

Grifflastige Schläger liegen sicherer in der Hand, kopflastige bringen den Ball besser auf Geschwindigkeit. Wer zwischen 50 und 70 Euro ausgibt, erhält bereits einen modernen Squashschläger von guter Qualität.

Generelle Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

Orientiert man sich an der Leistungsstufe, sollten Anfänger zu grifflastigeren Schlägern greifen. Sie sorgen für eine gute Wendigkeit, ermüden den Arm aber nicht wie ein kopflastigerer SChläger. Spielt man als Einsteiger mindestens einmal pro Woche, sollte der Schläger nicht mehr als 200 Gramm wiegen.

Fortgeschrittene Spieler treffen ihre Wahl abhängig von der Spielweise. Meist tendieren Frauen zu einer ausgewogenen Balance von weniger als 365 mm, während Männer zu einer kopflastigeren Balance mit über 370 mm greifen.

Kopflastige und offensive Schläger sind die perfekte Wahl für Profis und Vereinspieler. Besonders beliebt sind leichte Schläger mit weniger als 150 Gramm an Gewicht und einer kopflastigen Balance von über 375 mm.

Paar beim Squash in der Halle
Paar beim Squash in der Halle

Spielweise

Bezüglich der Spielweise lassen sich folgende Empfehlungen geben:

  • technische Spielweise: grifflastige Balance unter 355 mm, kleiner Kopf
  • universelle Spielweise: ausgewogene Balance mit einem Gewicht von 150 bis 165 Gramm
  • offensive Spielweise: Saite mit dünnem Durchmesser (unter 1,18 mm)