Forum zum Thema Sprungkästen

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Sprungkästen verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (4)

Felix
Gast
Felix

Suche Sprunkasten

Hallo,

für meine Trainingsgruppe suche ich gebrauchte Spungkästen/Turnkästen.

Sowohl große als auch kleine, sowie nur oberteil von den großen.

Bitte um angebote!

Felix

Darkness_Dynamite
  • 2014 Beiträge
  • 2022 Punkte
.

Sowas ist hier verboten,halte dich doch an die Forenregeln.E-Mail Adressen sind in Beitraegen nicht erlaubt.

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 9276 Beiträge
  • 9283 Punkte
@Felix

Mit diesem Beitrag hast du gleich 2 Mal gegen die Forenregeln verstoßen.

1. Das hier ist ein Informationsforum und kein Anzeigenblatt. Gesuche und Angebote sind hier untersagt.

2. Das Veröffentlichen von Kontaktdaten, wie Email ist hier untersagt.

Suchanzeige geschlossen!

Geschlossen (Antworten nicht möglich)
Sari76
Gast
Sari76

Verletzungsgefahr an Sprungkästen?

Hallöchen und guten Morgen! Ich fand als Kind Sprungkästen schon immer doof und finde auch heute noch, dass die oft nicht richtig oder sogar eher schädlich eingesetzt werden. Oft ist es nämlich so, dass vor allem Sportlehrer die Aufgabe stellen: Nun hüpft da mal drüber! und sich die Kinder dann, weil sie es ja nicht besser wissen, daran verletzen. WIe hoch ist überhaupt das Risiko einer Verletzung durch Sprungkästen? Ich denke gerade an das problematische aufkommen und damit verbundene Umknicken?!

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 9276 Beiträge
  • 9283 Punkte
@Sari76

Also ich habe mich noch nie an einem solchen Kasten verletzt und kenne auch keinen der sich an einem solchen verletzt hat, obwohl in der Grundschule ein Klassenkamerad den Sprungkasten samt Lehrer dahinter umgerannt hat. Er hat halt einfach den Absprung auf dem Reuter-Brett verpasst. Kennst du denn jemanden oder hast du dich dabei schon einmal verletzt? Denken wir doch einfach mal realistisch: Verletzen kann man sich überall es muss nur dumm laufen. Die meisten Unfälle passieren immer noch im Haushalt. Ein Sprungkasten ist auch nicht gefährlicher wie eine Turnbank. Sorry, aber ich finde die Tatsache, dass du dir über so etwas Gedanken machst schon komisch. Warum interessiert dich das denn so?

Alena
Gast
Alena

Angst vor dem Springen auf Kasten!

Hi Leute,

ich habe mir letzte Woche im Sportunterricht beim Springen auf den Sprungkasten das Knie gestoßen, und seitdem habe ich Angst es nochmal zu versuchen. Ich muss aber, weil ich sonst eine schlechte Sportnote bekomme...kann mir irgendwer einen Tipp geben wie ich am besten springe damit das nicht mehr passiert? Wie kann man das vielleicht zuhause üben?

Mitglied Kittycat ist offline - zuletzt online am 23.11.13 um 17:22 Uhr
Kittycat
  • 40 Beiträge
  • 60 Punkte
...

Ich hab mir auch schon oft das knie am kasten gestoßen das is aber normalerweise net weiter schlimm... wie doll haste dich denn verletzt?

Mitglied Passi ist offline - zuletzt online am 01.04.11 um 15:23 Uhr
Passi
  • 70 Beiträge
  • 78 Punkte
...

Einfach augen zu und durch und beim nächsten mal die knie etwas höher ziehn ^^ mal sollte aus den fehlern lernen

Lorelai
Gast
Lorelai

Wie oft werden Sprungkästen in der Schule gewartet?

Meine Tochter hat sich letztens in der Schule an einem Sprungkasten verletzt weil dieser nicht mehr richtig in Stand war. Ich muss sagen dass ich sowas hier in Deutschland unakzeptabel finde, werden die Sportutensilien denn garnicht überprüft?

Moderator Tom92 ist offline - zuletzt online Heute um 00:32 Uhr
Tom92
  • 7100 Beiträge
  • 8128 Punkte
@ Lorelai

Hmmm ...., so etwas sollte schon kontrolliert werden und wenn defekt, dann sollte es ausgetauscht werden. Aber dafür gibt es wohl in Deutschland kein Geld mehr. Ich kenne sogar Schulen, da fällt der Sportunterricht bei schlechtem Wetter aus, da das Dach der Sporthalle nicht mehr dicht ist, und immer etwas Wasser auf dem Hallenboden ist.

Unbeantwortete Fragen (5)

Andy33302
Gast
Andy33302

Handstandüberschlag über den Kasten - wie gelange ich in den sicheren Stand?

In der Turnabteilung üben wir gerade den Handstandüberschlag über den Kasten.
Meist klappt der gestreckte Überschlag in der Flugphase ganz gut, aber es gibt große Probleme in den sicheren Stand zu kommen.
Habt ihr da Tipps für uns?

Mitglied Flam30n ist offline - zuletzt online am 16.12.15 um 15:27 Uhr
Flam30n
  • 81 Beiträge
  • 143 Punkte

Wie kann man den Kindern die Angst vor dem großen Sprungkasten nehmen?

Beim Kinderturnen werden oft die großen Sprungkästen eingesetzt. Die meisten springen problemlos darüber, aber dann gibt es doch einige ängstliche Kinder, die partour nicht darüber springen wollen.
Wie kann man ihnen die Angst davor nehmen. Habt ihr da Tipps für mich?

sunflowersss
Gast
sunflowersss

Wie häufig Erneuerungen von Sprungkästen notwendig?

Bei uns in der Sporthalle steht ein Sprungkasten, der bestimmt schon dreizig Jahre alt ist. So sieht er zumindest aus. Wir machen gerade Turnen, und ich frage mich wirklich, wann die Sportgeräte überhaupt mal erneuert werden. Gibt es da keine Richtlinien? Wirklich Spaß macht das nicht mit so uralten Geräten zu trainieren, und sicher fühle ich mich auch nicht gerade...wie ist das an euren Schulen?

Stylo
Gast
Stylo

Einen Sprungkasten gebraucht kaufen?

Hey! Für mein turntraining daheim würde ich mir gerne einen sprungkasten in den keller stellen an dem ich dann regelmässig üben kann. Ist das sinnvoll? Kann man sich gebrauchte sprungkästen besorgen oder birgt das zu viele gefahren durch schlechte qualität? Wie komme ich an gute Sprungkästen?

Carsten
Gast
Carsten

Sprungkästen fürs Training

Hallo, für unsere Sport- und Freizeithalle benötigen wir neue Sprungkästen, die für Trainingszwecke und Veranstaltungen benötigt werden. Weiß jemand aus dem Forum wo man am günstigsten entsprechende Sprungkästen erhalten kann und ob man einen Gewerbenachweis benötigt?!

Neues Thema in der Kategorie Sprungkästen erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.