Mit Schwimmbrett einfach Schwimmen lernen?

Ich würde gerne meinem kleinen Neffen das Schwimmen beibringen, weil ich einfach mehr Zeit mit ihm verbringen will und mein Bruder fand die Idee ganz gut.
Doch ich hab sowas noch nie gemacht, hab zwar meine Vorstellung wie ich das machen werde, aber professionell ist es halt nicht. Und meine Frage ist halt, ist es einfacher mit einem Schwimmbrett schwimmen zu lernen oder doch besser ohne?

Antworten (2)
Bergdoktor66

Liebe Isabelle,

Kermit hatte einige gute Anmerkungen, aber lass mich bitte einige davon verbessern, korrigieren.

Das stimmt, dass ein Schwimmbrett das Erlernen von Schrimmen helfen kann.
Man kann das Kind mit dem Brett durch das Wasser ziehen. Diese Aussage stimmt. Obwohl die richtige Wasserlage wird nicht durch das Ziehen erlernt. Je nach Schwimmstil gibt es verscheidene Bewegungen, richtige Lage gibt's nicht. Das wäre bloß eine stationäre Position.

Das ist richtig, dass das Gleiten, der Beinschlag + Armzug mit dem Schwimmbrett geübt werden kann. Schwimmbrett ist doch ein Hilfsmittel. Lol.

Schwimmgürtel würde ich dir nie emfehlen, weil die zum falschen Bewegungsablauf führen können, weil sie immer wieder hin und her rutschen.

Die einzige Aussage von Kermit, welche ich 100% zustimmen kann, bezieht sich auf die Schweimmvereine. Da wird dein Kind das richtige Schwimmen erlernen. Von den Kursen, welche von Bädern oder Rettungosrganisationen angeboten sind, sollst du dich fern halten. Da findest du Leute ohne Ausbildung, Qualifikation, Erfahrung, die einfach die Kinder quälen oder denen um sonst die Abzeichnungen ausgeben.

Also Kind beim Schwimmverein anmelden, damit dein Kind nicht 2mal Schwimmen lernen muss.
Lg,

Moderator
Hallo Isabelle!

Ja, ein Schwimmbrett hilft schon sehr. Damit kann man das Kind druch das Wasser ziehen, es kann dierichtige Wasserlage erspüren. Das Kind kann sich vom Rand oder ner Treppe aus abstoßen und so die Gleitphase erlernen und damit auch den Beinschlag. Für den Armzug und die Kooridination ist als Unterstützung eher ein Schwimmgürtel geeignet (oder die helfende hand unter dem Bauch).
Ansonsten würd ich das lieber den Profis überlassen (Schweimmverein, Bäder, Rettungosrganisationen). Du wirst nicht erkennen, wenn der Beinschlag nicht richtig ausgefühjrt wird (z. B. "Scherenschlag") - und damit muss sich dann das Kind immer rumschlagen - z. B. beim Notenschwimmen in der Schule oder auch beim Sport-Abi....
Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren