Wanderstöcke entlasten Muskeln und sorgen für leichteren Muskelkater

Britische Studie weist die positiven Auswirkungen der Stöcke nach

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Juni 2010

Britische Wissenschaftler von der Northumbria University in Newcastle in England haben die Wirkung von den Wanderstöcken, wie sie auch beim Nordic-Walking benutzt werden, untersucht. Hierbei stellten sie fest, dass die Wanderer, die diese Wanderstöcke benutzten, nach einer langen Wanderung am nächsten Tag weniger Muskelbeschwerden verspürten. Dies führen die Wissenschaftler auf eine geringere Belastung, beziehungsweise eine Entlastung der Muskeln zurück.

Ablauf und Ergebnisse der Studie

Für ihre Studie wurden körperlich aktive Frauen und Männer gefunden, die den höchsten Berg in England und Wales, den Snowdon mit 1085 Metern, hinauf und hinunter wandern sollten. Dabei bekam die eine Hälfte der Teilnehmer die Stöcke zur Verfügung gestellt, die anderen liefen ohne.

Bei dieser Wanderung wurden auch der Herzschlag registriert und täglich wurden auch die Muskeln untersucht. So hatten zwar alle Wanderer nach dem ersten Tag auch ihren stärksten Muskelkater, aber bei denen, die die Stöcke benutzt hatten, war dieser leichter. Auch sind oftmals verletzte oder überstrapazierte Muskeln die Ursache für Stürze.