Woran merkt man, dass die Schlittschuhe geschliffen werden müssen?

Vor einem Jahr habe ich mir normale Schlittschuhe gekauft. Bisher wurden die noch nie geschliffen und habe auch keine Ahnung, wann das geschehen sollte. An welchen Anzeichen kann ich denn erkennen, daß ein neuer Schliff fällig ist, was meint ihr? Danke für euere Beiträge dazu.

Antworten (5)
Nach 7-9 mal fahren

Man sollte seine Schlittschuhe nach 7-9 mal fahren schleifen lassen. Wenn das erst nach 14 mal oder gemacht wird ist das nicht schlimm aber man merkt das man immer leichter weg rutschet und kaum noch halt hat.

Man sollte die Kufen schon öfters mal kontrollieren. Aber klar, wenn man nur selten fährt, ist das auch weniger wild. Jedoch kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen, nur mit einem gut geschliffenen Schlittschuh macht das Fahren auch Spaß. Mir war das am Anfang auch nich so bewusst, doch jetzt lasse ich die Kufen mindestens vor jeder Saison 1 x schleifen.

Vor jeder neuen Saison

Hallo, ich schleife meine Schlittschuhe grundsätzlich vor jedem neuen Winter. So viel laufe ich ja auch gar nicht, dass man das öfter machen müsste. Bei Profis ist das natürlich was anderes. Bei denen wird wohl schon nach einer Woche nachgeschliffen werden müssen.

Wie oft bist du denn auf den Teilen gefahren? Davon hängt es doch ab, ob man sie schleifen lassen muss oder nicht. Du wirst schon merken, wenn sie so stumpf geworden sind, dass sie nicht mehr richtig führen.

Wenn du nicht mehr guten halt hast und leicht wegrutscht ist es zeit deine Schlittschuhe mal wieder zu schleifen! :P

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema