Wettrennen der Schlittenhunde in Winterberg

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Februar 2010

Das nordrhein-westfälische Winterberg macht seinem Namen alle Ehre: Mit fast einem Meter Neuschnee und knackigem Frost waren die Bedingungen für das Hundeschlittenrennen 2010 bestens. Mehr als 150 Teilnehmer hatten sich mit ihren Schlitten und den Hunden angemeldet. Zum 36. Mal findet das Rennen in Winterberg statt. Die Rennstrecken sind zwischen 4,8 und 36 Kilometern lang, gestartet wird in insgesamt 16 Wertungsgruppen.

Die "Musher", das sind die Menschen, die die Hundeschlitten lenken, haben vor dem Start des Rennens alle Hände voll zu tun: Sie müssen die Bremsen voll anziehen, weil ihre Hunde auch vor dem Startpfiff bereits lossprinten wollen. Sobald das Signal ertönt, hält die Tiere nichts mehr auf der Stelle und los geht das winterliche Vergnügen. Von Tierquälerei kann keine Rede sein: "Die wollen laufen", sagt Wolfram Schuhmacher ein Musher aus Hessen.