Fliz Bike ohne Pedale - mit Gurtsystem vor sich hinbaumeln

Von Max Staender
30. August 2012

Für die Kinder sind Laufräder schon seit langem das Nonplusultra und ab sofort gibt es das Ganze leicht modifiziert auch für Erwachsene. Das so genannte Fliz Bike wurde erst vor kurzem vorgestellt und besitzt weder einen Sattel noch Pedale. Stattdessen baumelt der Fahrer eingehängt in zwei Gurte vor sich hin und benutzt seine Füße für den Vortrieb, indem er sich immer wieder von der Straße abstößt.

Der aus Kohle- und Glasfaserlaminat gefertigte Rahmen des Bikes lässt dem Fahrer genügend Beinfreiheit. Dieses Bike-Prinzip schont zum einen die Gelenke und kann daneben auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität verwendet werden. Während der Fahrt kann man seine Fuße zudem an kleinen Abstelltritten am Hinterrad auflegen, sodass einer bequemen Fahrt nichts mehr im Weg steht.