Zusammenklappbares Liegerad - gibt es so etwas?

Hi, ich würde mir gern ein Liegerad kaufen, da ich denke dass es deutlich komfortabler ist im liegen zu radeln als auf einem unbequemen, harten Sitz :)
Nun muss ich aber auch oft mit der Bahn fahren, und da ein Liegefahrrad recht sperrig ist, kommt das natürlich nicht so gut.
Wisst ihr ob es auch zusammenklappbare Liegeräder gibt und woher man diese beziehen kann?

LG, Melie

Antworten (1)
Transport von Liegerädern in der Bahn

Hallo Melie,

ich transportiere mein Reise-Liegerad öfters in der Bahn. Wie bei jedem anderen Fahrrad auch sollte man vor dem Einladen das Gepäck abmachen. Manche Liegeräder sind, weil sie hinten und vorne eine Federung haben, zwei oder drei Kilogramm schwerer als komplett ungefederte Fahrräder. Dafür ist es super angenehm, mit einem rundum gefederten Liegerad lange Strecken zurückzulegen. Meine Partnerin und ich wie fahren mit Gepäck (Kleidung, Zelt, Kochgeschirr, Schlafsäcke, schwere Profikameraausrüstung) oft täglich 100 und 120 km - und das ganze Wochen. Zum Beispiel von Basel/Schweiz über Nantes/Frankreich bis Brest an der Atlantikküste (ca. 1400 km) in knapp 2 Wochen. Dann fuhren wir mit der Bahn quer durch Frankreich, Belgien und Deutschland bis nach Norddeutschland zurück - ohne Probleme. Die Liegeräder passten in jeden Zug.
Selbstverständlich gibt es auch klappbare Liegeräder, z.B. das Grashopper von HP Velotechnik. Diese sind allerdings nochmals etwas teurer als die nicht klappbaren Varianten und stehen nach meiner Erfahrung nicht im Verhältnis.

LG, S.F.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema