Welche Hanteln sind für Kinder in der Wachstumsphase geeignet?

Mein Patenkind wird fünfzehn Jahre. Er möchte gerne durch Hanteltraining mehr Oberarm- und Oberkörpermuskeln bekommen. Wie schwer sollten die Hanteln idealerweise sein und wie sollte er anfangs damit trainieren, wer kann mir dazu hilfreiche Infos geben?

Antworten (6)

Ich bin selber gerade auf der Suche nach Kurzhanteln als Weihnachtsgeschenk für meinen Neffen (gerade 12 Jahre gewordn) und bin glaub ich in einem Kurzhantel Set fündig geworden - http://fitnezapp.de/welche-kurzhanteln-fuer-zu-hause-sind-gut-beste-modelle-fuer-anfaenger/4939/ -. Mit dem Set kann er selber bestimmen wie viel Gewicht er auf jede Hantel legen möchte (max. 10 pro Arm bzw. pro Hantel). So kann er mit wenig Gewicht anfangen und bei Bedarf mehr Gewicht auf der Hantelstange befestigen. Wenn er nicht trainiert kann er alles in einem kleinen Koffer verstauen und das Zimmer bleibt (man darf ja hoffen :-))) aufgeräumt. Dachte dass wenn es ihm tatsächlich Spass macht - und davon gehe ich aus - dass ein Set halt praktischer ist weil er eben sein Gewicht selber zusammenstellen kann, als eine Hantel mit einem fixen Gewicht...

Hallo

Ich trainiere mit 8 Kilo Hanteln un bin 11. Ich schaffe 50 Wiederholungen und das 3 mal also 5 ist zu wenig

10kg kurzhanteln

Https://youtu.be/saTXSKN5aHM

Ausprobieren

Ich kann keine Gewichtsempfehlung für die Hanteln geben. Der Junge sollte probieren, mit welcher Hantel er gerade noch 6 bis 10 Wiederholungen schafft und die dann kaufen. Wenn er keine 6 schafft, ist die Hantel zu schwer, schafft er mehr als 10, dann ist sie zu leicht.

Ich würde mit Hanteln von 7 kg anfangen und dann versuchen, mindestens 8, maximal 12 Wiederholungen zu schaffen. Mit höheren Gewichten würde ich in dem Alter noch nicht trainieren.

Am besten ist, wenn du ihm rätst ins Fitnesstudio zu gehen, wo professionelle Trainer ihn beraten. Am Anfang ist das Training mit Geräten eh sinnvoller, da man so nicht Gefahr läuft, Bewegungen falsch auszuführen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema