Welches Hantelgewicht ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet?

Unser "Kleiner" (12 Jahre) ist mittlerweile auf dem Fitnesstrip und trainiert regelmäßig mit seinen kleinen Hanteln (zwei Kilo). Das ist ihm aber viel zu leicht. Welches Gewicht wäre denn in diesem Alter noch o.k.? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Angel

Antworten (17)

Ohne spaß, ich bin 11, geh ins gym und mache mit 7kg Hanteln

2-4 kg

Mit 12 Jahren sollte man 1 bis 2 kg hanteln benutzen LG Theodor

Ich finde es kommt ganz aufs Kind an ich selber bin 11 und trage halt schon um die 20kg aber wie gesagt jedes kind hat andere Grenzen

Also ich trage halt schon 20kg oder mehr Treppen hoch und ich bin 11 Jahre alt aber ich rate so vielleicht 5-10kg

Ja also mit 12 ging ich schon mit meinem Vater ins Gym und machte schon dann 10 kg hanteln aber um mit 12 gut zu trainieren so 5 kg

Also ich habe privates Training und mir wurde gesagt über 6 Kilo is nicht mehr so gut aber eine sehr wichtige Sache is wenn er sich jetzt schwereren Gewichten widmen will muss er wenn er ohne Aufsicht trainiert muss er gut auf richtige Ausführung achten vorallem geht es erst darum das er mal alles richtig macht und lernt mit Hanteln umzugehen auch wenn sie ihm viel zu leicht sind denn erst dann is er bereit mit 3 kg - max 6km zu trainieren

Ein 7kg wäre gut

Testet mal

Dein sohn könnte mal testen also mal bekannte oder freunde die hanteln haben mal heben lassen wenn er 10 kilo nicht hoch kriegt bringt es eher wenig schwere zu holen am besten ist so ein kleines set mit scheiben da kommt man meistens auf 10 kilogramm insgesamt ich habe auch so mit ca. 12 ein bisschen nebenbei angefangen bin jetzt 13 und 10 kilo sind mittlerweile auch nurnoch sehr wenig für mich. im jugend alter [Je nach Morph typ z.b. exo endo oder meso morph] baut man schneller oder weniger schneller muskeln oder fett auf wenn dein sohn ein genetischer energy cocktail ist kann er ruhig mit ein bisschen mehr trainieren als "andere in seinem alter". trotzdem empfehle ich eine kurz hantel stange mit scheiben, weil man da mal mehr und mal weniger trainieren kann und nicht andauernd hanteln nach kaufen muss.

Fünf kilo ist gut

Nicht mehr als 5 Kilo. Das ist gut für für dieses Alter.

Gewicht?

Mit 12 Jahren sollte man eher mit 5-8 k. anfangen nach so knappen 9 Monaten könnte mann dann so mit 15k. anfangen, doch man soll nicht übertreiben und nicht auf andere schauen, denn jeder Körper entscheidet selbst ob er es schafft oder nicht.

GuterWitz

Ich glaube es dir nicht denn ich bin 17 und seit 2 Jahren im Fitness und ich schaffe erst mit 9k. 60 wdh. und dass nur 2 mal.

Gewicht

Ich bin elf und trainiere mit 8 Kilo Hanteln und ich schaffe 50 Wiederholungen und das 3-5 mal .Also kommt es auf den Körperbau an manche können mehr heben mein he weniger;).

Hanteltraining für Kinder?

Warum hat er sich auf Hanteltraining eingeschossen? In dem Alter wäre es doch eigentlich sinnvoller, ein Ganzkörpertraining zu machen. Auch nicht zu verbissen trainieren, sondern für Spaß und Abwechslung sorgen. Ein Zwölfjähriger könnte Fußball spielen, schwimmen und radfahren - und vielleicht auch ein bisschen Kraftraining machen. Aber für eine Festlegung auf eine bestimmte Sportart ist es jetzt eindeutig noch zu früh. Der Körper ist im Aufbau, und wenn jetzt einseitig trainiert wird, könnten sich später muskuläre Dysbalancen entwickeln.

Fünf kilo

Ich würde es mal mit fünf Kilo-Hanteln versuchen. Das ist mehr als doppelt soviel wie jetzt, und dann seht ihr schon...

Wie schwer sollten Hanteln für Kinder sein

Wenn deinem Jungen die zwei-Kilo-Hanteln zu leicht sind, dann probiert einfach mit schwereren. Wenn er dann nicht mehr als maximal zehn Widerholungen schafft, hat er wohl das richtige Gewicht gefunden für sein Alter und seinen Trainingsstand.

Leicht

Am besten ist es wenn es nicht zu schwer ist, sprich leichte Gewichte, also so 5 Kilo das ist ok. Mehr würde ich nicht machen lassen, da die Knochen noch im Wachstum sind. Am besten dann auch Übungen wo man das eigene Körpergewicht nutzt, wie Liegestütze!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema