Der neuste Trend: Tretroller mit zulassungsfreiem Elektromotor

Tetroller für Erwachsene haben sich nicht nur als Freizeitspaß etabliert, sondern als sinnvolles Fortbewegungsmittel

Von Cornelia Scherpe
6. November 2015

Als Kinder hatten ihn viele: Der Tretroller

  • besitzt ein Vorder- und ein Hinterrad,
  • bietet in der Mitte Platz zum Stehen und
  • wird über einen kleinen Lenker geführt.

Kinder flitzen damit noch heute durch ihre Freizeit und bewegen sich damit an der frischen Luft. Wer mit offenem Blick durch die Stadt geht, sieht dieser Tage immer mehr Erwachsene, die auf einem vergleichbaren Vehikel unterwegs sind.

Der Tretroller für Erwachsene

Inzwischen hat sich ein Trend durchgesetzt, der den Tetroller für Erwachsene nicht nur als Freizeitspaß etabliert, sondern als sinnvolles Fortbewegungsmittel. Passend zu den erwachsenen Nutzern hat der neue Tretroller

  1. breitere Räder und ist
  2. höher gebaut.

Das wahre Geheimnis steckt aber im Hinterrad, denn hier ist ein Elektromotor verbaut, der ein schnelleres und dennoch sicheres Fortbewegen möglich macht. Der Motor ist zulassungsfrei, daher können alle Erwachsene den neuen Tretroller ohne Bedenken kaufen.

Elektromoter via Bluetooth

Wer die Fahrhilfe nutzen möchte, benötigt nur sein Smarthphone und verbindet sich via Bluetooth mit dem Elektromoter. Dieser gewährleistet bei Betrieb, dass die Geschwindigkeit konstant bleibt und man sich elegant durch die Fußgängerzone bewegen kann.

Man gibt also einmal die Geschwindigkeit durch Anrollen vor und der Motor greift diese Kraft auf. Er hält sie zwar nur für eine gewissen Zeit, dann muss mit dem Fuß erneut ein Impuls gesetzt werden, aber der Kraftaufwand ist deutlich kleiner als ohne Motor.

Sportlich und schnell zur Arbeit

Grundidee hinter dem neuen Trend ist eine Verkürzung der Arbeitswege, denn dank Tretroller muss man nicht mehr auf einen freien Parkplatz unmittelbar am Ziel hoffen, sondern kann den Wagen abseits abstellen und den Restweg via Tretroller zurücklegen. Wer schnell unterwegs ist, überholt sogar Fahrradfahrer und kann sich auf eine Akkulaufzeit verlassen, die bis zu 50 Kilometer weit reicht. Das Aufladen erfolgt daheim und dauert im Schnitt drei Stunden.