Ist Sitzen auf einem Gymnastikball schädlich für den Rücken?

Ich "habe Rücken" von meiner überwiegend sitzenden Tätigkeit im Büro. Eine Freundin meint, ich solle mir einen Gymnastikball zulegen und darauf sitzen, das solle gut sein für den Rücken. Das kann ich irgendwie nicht so recht glauben, da man doch auf so einem Ball recht angespannt sitzt, oder? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke. Gruß, Lovelight

Antworten (4)
Ballgröße beachten

Die Größe des Balles ist aber übrigens wichtig, es gibt im Internet extra Größentabellen dazu, welche Größe für welche Körpergröße die richtige ist.

Man sitzt deutlich gerader

Ich konnte das auch erst nicht nachvollziehen, da es doch sehr ungewohnt ist auf so einem Ball zu sitzen anstatt auf einem normalen Bürostuhl. Aber es wirkt tatsächlich gut, man hat nach ein paar Stunden Arbeit trotzdem nicht so leicht Verspannungen. Man sitzt einfach gerader auf dem Ball.

Das Gegenteil ist der Fall, man bewegt sich automatisch mehr auf so einem Ball und ist gezwungen gerade zu sitzen und immer die Balance zu halten. Daher sind diese Bälle so gut für den Rücken, er wird quasi während dem Sitzen trainiert.

Moderator
@Lovelight

Du hast Rücken? Glückwunsch, ich auch ;-) Ich habe mir erlaubt das um Schmerzen zu ergänzen. Deine Freundin hat recht. Der Grund für Rückenschmerzen ist häufig Bewegunsmangel und schlecht trainierte Rückenmuskulatur. Auf dem Gymnastikball ist dein Oberkörper ständig gefordert, er muss balancieren und das Gleichgewicht halten, dadurch wird deine gesamte Haltemuskulatur gestärkt. Das sind Mikrobewegungen und diese fallen dir gar nicht so bewusst auf. Dazu hast du damit eine gute Haltung mit nach vorne gekippten Becken, das ist gut zur Entlastung der Lendenwirbelsäule.

Wenn du damit anfängst, solltest du aber nicht den ganzen Tag auf dem Ball verbringen. Sondern nur ab und zu. Sonst bekommst du Muskelkater und Verspannungen, das schreckt viele gleich wieder ab. Dazu hilft dir mehr Bewegung und Rückengymnastik.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema