GoalControl bietet Torlinientechnik an - Lizenz für deutsches Unternehmen

Von Alexander Kirschbaum
1. März 2013

Ein weiteres deutsches Unternehmen darf die Torlinientechnik anbieten. Nachdem in dieser Woche bereits Cairos technologies aus München von der Fifa als Anbieter akzeptiert wurde, hat nun auch das Würselener Unternehmen GoalControl eine Lizenz erhalten.

GoalControl nutzt 14 Hochgeschwindigkeitskameras, um die Position des Balles dreidimensional zu bestimmen. Tests in den Stadien von Fortuna Düsseldorf und dem FC Schalke 04 waren bereits erfolgreich.

Nach Angaben des Weltfußballverbands erfüllt das System alle Voraussetzungen für einen Einsatz. Die Fifa hatte bereits die Systeme "GoalRef" (Chip im Ball) und "Hawk-Eye" (Kamera-System) erfolgreich getestet und lizensiert.

Welches System letztendlich beim Konföderations-Cup im Sommer in Brasilien und bei der Fußball-Weltmeisterschaft im nächsten Jahr eingesetzt wird, entscheidet die Fifa im April. Bis Mitte März können sich Unternehmen noch um eine Lizenz bewerben.