Der Ball der Fußball-WM 2014 heißt "Brazuca" und ist sehr bunt

Von Frank Hertel
5. Dezember 2013

Die Fußball-WM 2014 rückt langsam in greifbare Nähe. Gestern wurde in Rio de Janeiro der Ball vorgestellt, mit dem während der WM gekickt werden soll. Er hat viele bunte Schleifenmuster, die angeblich an Glücksbändchen erinnern sollen. Sein Name ist "Brazuca", das heißt so viel wie "brasilianisch". Es ist ein Umgangswort für das brasilianische Lebensgefühl. Eine Million Brasilianer haben für diesen Begriff abgestimmt.

Namen für Fußbälle seit 1970

Seit 1970 tragen die Bälle der Weltmeisterschaften Namen. 1970 hieß der Ball in Mexiko "Telstar", in Deutschland 2006 nannte man ihn "Teamgeist" und vier Jahre später spielte man in Südafrika mit "Jabulani". Jetzt also "Brazuca". Hoffen wir, dass die Deutschen mit diesem Ball oft genug ins Tor der Gegner treffen. Morgen werden übrigens die WM-Gruppen ausgelost.