Der Fußball zur Weltmeisterschaft in Brasilien heißt Brazuca

Von Alexander Kirschbaum
2. Mai 2013

In etwas mehr als einem Jahr beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien und zumindest der Name des Spielballes ist schon bekannt. In einer Abstimmung haben sich über 75 Prozent der Brasilianer für "Brazuca" entschieden, ein Wort, das das brasilianische Lebensgefühl beschreibt.

Brazuca setzte sich gegen Vorschläge wie "Carnavalesca" (Karneval) und "Bossa Nova" (Tanzstil) durch. Zum ersten Mal in der Geschichte der Weltmeisterschaften durften Fans über den Namen des Spielballes abstimmen, bisher hatte stets der Hersteller Adidas über den Namen bestimmt.

Design und Konstruktion des "Brazuca" liegen allerdings immer noch in der Hand von Adidas und werden vom Sportartikelhersteller gut gehütet. Erst im November oder Dezember diesen Jahres wird der kommende WM-Ball offiziell vorgestellt. Bei aller Geheimniskrämerei ist es indes sehr wahrscheinlich, dass er eine geklebte Oberfläche im Stil des EM-Balls 2012 oder des aktuellen Bundesliga-Spielballs besitzt.