Polen und Ukraine tanzen bei der Fußball-EM "Tango"

Von Ingo Krüger
7. Dezember 2011

Der Tango ist wieder da. Schon in den 1980er Jahren sorgte er für Furore in zahlreichen Fußballstadien, obwohl ihn viele mit Genuss und Freude getreten haben. Tango 12 - so taufte der Sportartikelhersteller adidas den Fußball bei der EM im nächsten Jahr in Polen und der Ukraine.

Das Licht der Welt erblickte der Tango bei der Weltmeisterschaft in Argentinien 1978. Seine Nachfolger Tango Italia (EM 1980), Tango España (WM 1982), Tango Mundial (EM 1984) sowie Tango Europa (EM 1988) stammten wie auch der Tango 12 aus dem Hause adidas. Zur Präsentation im Olympiastadion von Kiew hatten sich neben dem Vorstandschef des Sportartikelherstellers Herbert Hainer auch der polnische Nationalspieler Rafał Murawski, Spaniens Nationaltrainer Vicente del Bosque sowie Spaniens Verbandschef Ángel María Villar eingefunden.

Der Ball sei noch schneller und noch schärfer als all seine Vorgänger, erklärte Hainer. Er hoffe, dass mit ihm bei der EM in Polen und der Ukraine viele Tore fallen werden. Der Turnierball heißt nicht nur so wie das Spielgerät von 1978, sondern ähnelt diesem auch optisch. Seine Grundfarbe ist weiß. Dazu sind die Landesfarben der beiden Gastgebernationen Polen und Ukraine integriert.