WM-Ball getestet - Jabulani im Windkanal

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Juni 2010

Es wurde viel kritisiert und verhasst - Jabulani, der offizielle WM-Ball für die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Nun haben sich Raumfahrtingeniere des California Institute of Technology auf wissenschaftlicher Ebene mit dem Ball befasst.

Dabei wurden die Flugeigenschaften des Balls im Windkanal getestet. Im Zuge dessen wurden die aerodynamischen Eigenschaften des Jabulani mit denen der vorherigen WM-Bällen verglichen. Es stellte sich heraus, dass sich die Flugkurve des sehr glatten Kunststoffballs schwieriger berechnen lässt. Es sind aber noch weitere Test von Nöten, um eine definitive Aussage darüber treffen zu können, welcher Ball nun besser sei.

Bislang ist der Jabulani auf wenig Gegenliebe gestoßen. Buffon, der legentäre Keeper der Italiener, bezeichnete den Ball sogar als "Schande". Adidas, der Hersteller, versicherte jedoch, dass der Ball die Anforderungen der FIFA erfülle, wenn nicht sogar übertreffe.