Israelischer Tüftler konstruiert Fahrrad aus Pappe

Von Max Staender
22. Oktober 2012

Wenn man heutzutage auf die Straßen schaut, sieht man nur Fahrräder aus Stahl, Aluminium oder dem sehr teuren Karbon. Dies könnte sich allerdings schon bald ändern, da der Israeli Izhar Gafni in jahrelanger Tüftelei ein Rad aus recycelten Materialien konstruiert hat.

Bislang hat der 50-Jährige noch nicht allzu viele Details über sein Drahtesel bekanntgegeben, da er sich seine Erfindung aus Angst vor Nachbauten zuerst patentieren lassen will. Neben der Gabel sowie dem Rahmen und den Speichen sollen bei dem in Serie gebauten Modell auch die Laufräder und der komplette Bremsmechanismus aus Karton sein. Damit sich sein Rad bei einem Regenschauer nicht gleich selbst zerstört, wurde das Pappgefährt kurzerhand mit einer speziellen Farbe angestrichen.

Der Tüftler will mit seiner Erfindung der heutigen Gesellschaft auch vermitteln, dass eine nachhaltige und umweltbewusste Produktion der beste Weg sei. Vor allem die niedrigen Herstellung- und Materialkosten von gerade mal neun Dollar lassen einen Verkaufspreis von 20 Dollar Realität werden, so dass dieses Papprad auch in ärmeren Ländern guten Absatz finden dürfte.