E-Bikes für Freizeitsportler und Profis - Wiedereinstieg in den Sport wird erleichtert

Von Max Staender
23. Juli 2012

Mit seiner Leidenschaft zum Biken war es bei Frank Stollenmaier schnell vorbei, als er plötzlich unter chronischem Asthma litt. Allerdings wollte er sein Hobby nicht so schnell aufgeben und legte sich kurzerhand ein E-Bike zu, dessen Motor ihn bei bergigen Strecken tatkräftig unterstützt, so dass sein Puls nicht über den Wert 170 steigt. Durch das E-Bike will er so schnell wie möglich wieder ans rein muskelbetriebene Fahren gelangen und ist momentan auf dem besten Weg dahin. Seiner Ansicht nach ist es eine perfekte Methode für Menschen, welche schwer erkrankt sind und ihre Kondition langsam wieder aufbauen wollen.

Inzwischen gibt es immer mehr E-Bikes, welche für unterschiedliche Einsatzgebiete gedacht sind. Der Konkurrenzkampf wächst immer mehr, so dass auch die Preise für die akkubetriebenen Fahrräder stetig sinken. Durch einen Knopfdruck am Lenker schaltet sich der Motor ein, sodass Anstiege problemlos gemeistert werden können, ohne dass der Puls des Fahrers gleich in die Höhe schießt.