Gutes Fahrradschloss schützt vor Diebstahl - richtiger Standort genauso wichtig

Von Max Staender
16. Juli 2012

Wer sein Fahrrad vor Diebstahl schützen möchte, sollte vor allem beim Schloss nicht sparen. Die Bügelschlösser zählen dabei zur ersten Alternative, was jedoch auch für gute Kettenschlösser sowie Panzerkabel gilt. Mit deren Flexibilität kann man sein Fahrrad an allen möglichen Gegenständen abschließen, was mit Bügelschlössern nicht so einfach geht.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Wahl des richtigen Standorts, weshalb man ein Abschließen des Rades an uneinsehbaren Wegen oder versteckten Plätzen unbedingt vermeiden sollte. Daneben gibt es heutzutage auch preiswerte Fahrradversicherungen für besonders teure Räder, falls der Besitzer nicht über eine Hausratversicherung verfügt, über die man sein Drahtesel auch versichern kann.