Augsburg - Weil Fahrräder Zugang zu seiner Baustelle blockieren, zieht Kranführer sie in die Höhe

Von Melanie Ruch
1. Juni 2012

Andreas Kienzle, Inhaber eines Steinmetzbetriebs und Kranführer in Augsburg, hat eine Baustelle direkt neben den Bahngleisen an der frequenten Haunstetter Straße. Da es dort zu wenig Fahrradständer gibt, ketten die Bahnfahrer ihre Zweiräder immer wieder am Bauzaun von Kienzles Baustelle an.

Als Kienzle am vergangenen Freitag zur Arbeit gehen wollte und sich der Zaun auf Grund der Fahrräder nicht mehr öffnen ließ, entschloss sich der Kranführer kurzerhand den Zaun mitsamt der Fahrräder mit seinem Kran in die Höhe zu hieven. Jeder Fahrradfahrer, der sich bei ihm melde, bekomme sein Fahrrad selbstverständlich zurück. Bislang seien alle bis auf vier abgeholt worden, so Kienzle. Keiner der Radfahrer hätte wütend reagiert. Alle hätten Verständnis für sein Handeln gezeigt, so der Steinmetz. Mit seiner Aktion hat Kienzle immerhin erreicht, dass die Stadt demnächst zusätzliche Fahrradständer an der Haltestelle errichten will.