Stringbike - Ein Fahrrad, das ohne Kette fährt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. September 2010

Das Stringbike sieht aus wie ein Fahrrad und ist auch eins, lediglich der Antrieb ist ein anderer. Während normale Fahrräder mit einer Kette angetrieben werden, kommt das Stringbike ohne aus. Stattdessen wird es durch Polymerseile, die auf Rollen gewickelt an zwei Schwenkarmen sitzen, fortbewegt.

Das Stringbike wurde von dem ungarischen Unternehmen Stringdrive entwickelt. Durch das Treten der Pedalen, werden abwechselnd die Seile auf jeder Seite von einer Rolle gezogen und anschließend von einer Feder wieder automatisch aufgerollt. Dadurch setzt sich das Hinterrad in Bewegung. Der Benutzer kann beim Fahren zwischen 19 Gängen wählen. Produziert wird das Fahrrad vom ungarischen Hersteller Schwinn-Csepel.

Die Konstruktion ermöglicht eine unterschiedliche Belastung der Beine. Ist beispielsweise ein Bein verletzt, kann das andere die Hauptarbeit verrichten, während das verletzte Bein geschont wird. Noch dazu erleichtert die Seilkonstruktion den Reifenwechsel, wenn das Hinterrad einmal einen Platten haben sollte.