Tipps für den geeigneten Fahrradsattel - Fahrradhose mit Polstern schützt vor Schmerzen

Von Ingo Krüger
19. September 2014

Den geeigneten Sattel für das Fahrrad zu finden, ist gar nicht so einfach. Dafür ist er umso wichtiger, da der perfekte Sattel einiges an Schmerzen verhindert. Empfehlenswert ist zudem eine Fahrradhose mit Polstern, da diese die Kontaktfläche zwischen Fahrradsattel und Gesäß bildet und jede Bewegung reibungsfrei mitmachen muss.

Geschlechtsspezifische Unterschiede

Männer sollten einen dreieckigen Sattel nutzen, Frauen einen T-förmigen Sitz, speziell wenn sie sportlich fahren. Dies liegt an der unterschiedlichen Position der Sitzbeinhöcker. Diese Muskeln befinden sich unterhalb des Beckens. Ihr Abstand beeinflusst das Sitzgefühl auf dem Sattel. Bei Frauen liegen die Sitzbeinhöcker 1 bis 1,5 Zentimeter weiter auseinander als bei Männern. Ab einer Sitzposition von 45 Grad sind die geschlechtsspezifischen Unterschiede aber zu vernachlässigen.

Um Beschwerden zu vermeiden, muss sich der Druck auf dem Sattel richtig verteilen. Bei Taubheitsgefühlen durch Abklemmen der Blutgefäße ist unbedingt ein anderer Sattel erforderlich.