Habe nach dem Training auf dem Ergometer anfangs einen unsicheren Gang - warum?

Seit kurzer Zeit habe ich daheim ein Ergometer, den ich auch regelmäßig nutze. Meist fahre ich da so eine halbe Stunde darauf. Mich macht nur stutzig, dass ich danach anfangs so einen unsicheren Gang habe. Woran kann das liegen, habe ich mich überanstrengt oder ist das normal?

Antworten (4)
Spielt sich alles im Gehirn ab

Die Ursache für das Schwindelgefühl liegt im Gehirn, denn es handelt sich um eine Art Bewusstseinsstörung, wenn man auf dem Ergometer trainiert ohne einen einzigen Meter zurückzulegen. Das kann das Gehirn wohl nicht richtig verarbeiten und kriegt dann nach Trainingsende Schwierigkeiten, wenn man wieder normal gehen soll, also auch eine Strecke dabei zurücklegt.

Hört sich zumindest logisch an. Aber vielleicht zittern auch nur die Muskeln, wenn jemand ein so "langes" Training noch nicht gewohnt ist und seine Muskeln damit überfordert.

Lymphe schuld?

In der Schule habe ich mal was von der "trägen Lymphe" gehört. Die Lymphe würde also noch nach Abbruch einer Bewegung eine Weile in der gewohnten Richtung weiterlaufen, bis sie sich auf die neue Bewegung eingestellt hat. Könnte das eine Erklärung dafür sein, dass man nach dem Training etwas wackelig auf den Beinen ist?

Wie auf dem Jahrmarkt, wenn man aus dem Karussel steigt? Kenn ich, geht mir auch so, ist wohl auch ganz normal.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema