Kann man sich auf die sportmedizinischen Testergebnisse auf einem Ergometer verlassen?

Soviel ich weiß, machen Spitzensportler oft einen sportmedizinischen Test auf diesen Ergometern. Auch mein Hausarzt hat so ein ähnliches Teil und neulich musste ich darauf rumstrampeln. Das Ergebnis fand mein Doc nicht so doll. Kann man sich wirklich auf so ein Ergebnis verlassen oder kann es nicht wie bei jeden Sportler sein, dass man mal besser und mal schlechter in Form ist? Wer kann mir das mal erklären?

Themen
Antworten (2)
Sportmedizinsche Tests auf einem Ergometer

Mein Bruder ist kürzlich mit Ausdauersport angefangen und hat sich vorher so einem Test unterzogen. Er hat diesen Test bestanden und war ganz begeistert, was da so alles überprüft wurde. In der Übersicht konnte man genau erkennen wie sich der Ruhepuls, die Herzfrequenz, Laktatwerte je nach Belastung entwickelt haben. Allerdings sollte man nur gesund diesen Test machen, dann ist er sehr aussagefähig.

HI, aber z.b. am puls sieht man ja wie gut du trainiert bist!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema