Eishockeyschläger - Merkmale und Unterschiede

Die richtige Ausrüstung eines Eishockeyspielers hat entscheidenden Einfluss auf den Spielverlauf. Dazu gehört natürlich auch der Eishockeyschläger. Es gibt ihn in unterschiedlichen Materialien bzw. aus einer Kombination aus diesen und in verschiedenen Längen. Die falsche Größe des Schlägers kann das Spiel negativ beeinflussen. Informieren Sie sich über die Merkmale von Eishockeyschlägern und lesen Sie über mögliche Unterschiede.

Von Kai Zielke

Eishockeyschläger - Merkmale und Unterschiede

Beim Eishockeyschläger handelt es sich um das Spielgerät im Eishockeyspiel, mit dem der Puck geschossen, gepasst und geführt wird. Torhüter nutzen ihn zudem, um den Puck abzuwehren.

Eishockeyschläger weisen eine Länge von 1,50 bis 2 Meter auf. Dabei gilt:

  • Anfänger und Kinder sollten sich an Empfehlungen halten, die in Form von Größentabellen gegeben werden
  • Wählt man eine falsche Größe, kann das Lauf-, Stock- und Schusstechnik negativ beeinflussen
  • Einen kürzeren Schläger kann man besser führen, mit einem längeren besser schießen
  • Als Stürmer spielt man mit einem etwas kürzeren Schläger als als Verteidiger
  • Wenn man steht, sollte das Schaftende des Eishockeyschlägers zwischen Nase und Kinn liegen

Die Schläger bestehen aus einem langen Griff sowie einem Element in abgewinkelter Form am Ende, der so genannten Kelle. Sie weisen somit Ähnlichkeiten zu den Schlägern im Hockey, Inlinehockey oder Rollhockey auf.

Mit der Kelle wird der Puck gespielt. Sie ist zwischen 25 und 40 Zentimeter an. Typisch ist der 135 Grad Winkel zum Schlägerschaft; der Eishockeyschläger bekommt dadurch seine typische L-Form.

Die Eishockeyschläger können aus verschiedenen Materialien bzw. Kombinationen aus solchen bestehen. Folgende Stoffe kommen dabei heutzutage zur Verwendung:

  • Titan
  • Carbon
  • Kevlar
  • Holz
  • Graphit
  • Fiberglas
  • Aluminium

Schaft und Schaufel

Spitze eines Eishockeyschlägers und Puck auf Eis
Spitze eines Eishockeyschlägers und Puck auf Eis

Ein Eishockeyschläger besteht aus einem langen schmalen Schaft, den der Spieler als Führhilfe nutzt, und einem abgewinkelten Element zum Spielen des Pucks und als Schlaghilfe. Beide Teile des Eishockeyschlägers stehen in einer L-Form im 135-Grad-Winkel zueinander, wobei das abgewinkelte Element, die Schaufel, leicht nach links oder rechts gebogen ist.

Handling des Schlägers

Vielfach wird davon ausgegangen, dass diese Drehung Hinweis auf die Links- oder Rechtshändigkeit des Spielers wäre. Diverse Studien, bei denen die Auswahl des Schlägers beobachtet wurde, besagen allerdings, dass dem nicht so ist.

Der Unterschied zwischen dem Handling des Schlägers bei rechts- und linkshändigen Personen besteht darin, dass die einen die rechte und die anderen die linke Hand am oberen Ende des Schaftes fassen.

Drehung nachbearbeiten

Die Drehung der Schaufel wird oft individuell nachgearbeitet, um optimale Spielbedingungen heraus zu holen, wobei eine Toleranz von 2 Zentimetern zwischen Schaftende und Schaufel nicht überschritten werden darf. Sonst entspricht der Eishockeyschläger nicht mehr den Regelungen zur Spielzulassung. Der Spieler erhält dann eine Strafe.

Eishockeyspieler auf Feld in Ausrüstung
Eishockeyspieler auf Feld in Ausrüstung

Schläger für Anfänger und Torwart

Eishockeyschläger für Anfänger sind im Gegensatz zu üblichen Schlägern gerade. Der Eishockeyschläger des Torwartes unterscheidet sich insoweit vom normalen Schläger, dass seine Schaufel breiter und in Spielfeldrichtung gebogen ist. Der Winkel zwischen dessen Elementen ist kleiner.

Ausmessen und Anpassung des Schlägers

Eishockeyschläger werden in Standardgrößen geliefert, die je nach Hersteller variieren. Der Spieler passt seinen Schläger den jeweiligen Bedürfnissen selbst an.

Entweder sägt er mit einem feinen Sägeblatt den zu langen Schläger ab oder er verwendet eine Aufsteckung, um ihn entsprechend zu verlängern. Letzteres betrifft Spieler ab einer Größe von 1,90 Metern.

Beim Ausmessen sollte unterschieden werden, ob der Schläger aus einem Stück gefertigt wurde oder ob die Schaufel aufgesetzt ist. Die Längenangaben der Hersteller beziehen sich nämlich entweder auf den gesamten Schläger oder nur auf den Schaft. Werden verschiedene Schaufeln auf ein und denselben Schaft gesetzt, gibt es nochmals eine Längendifferenz.

Zum Ausmessen sollte der Spieler keine Schlittschuhe tragen. Gemessen wird im Stehen.

Eine Faustregel besagt, dass der Schaft zwischen Kinn und Nasenspitze enden sollte. Nur wenige Spieler bevorzugen sehr kurze Schläger und kürzen sie auf Herzhöhe.

Der Eishockeyschläger muss an die Körpergrösse des Spielers angepasst werden
Der Eishockeyschläger muss an die Körpergrösse des Spielers angepasst werden

Für kleine Eishockeyspieler bedarf es natürlich entsprechend kleineren Schlägern...

Eishockeyschläger für Kinder

Eishockey ist auch bei Kindern eine immer beliebtere Sportart. Pädagogisch gesehen ist dies zu begrüßen. Das Spielen in der Mannschaft fördert die Teamfähigkeit; das Trainieren mit Schläger und Puck verbessert Kondition und Reaktionsvermögen.

Zur Ausrüstung eines Eishockeyspielers gehört natürlich der passende Eishockeyschläger. Grundsätzlich unterscheiden sich Eishockeyschläger für Kinder nur wenig von denen Erwachsener.

Größe ausmessen

Dass die Größe des Schlägers der Größe des Kindes angepasst sein muss, sollte selbstverständlich sein. Als Faustregel zum Ausmessen der richtigen Länge des Schlägers gilt: Gemessen wird im Stehen, Schlittschuhe trägt das Kind dabei nicht.

Der Schläger sollte inklusive Schaufel von der Erde bis zum Kinn beziehungsweise bis zur Nasenspitze des Kindes reichen. Eventuelle spätere Anpassungen durch Absägen des Schaftes oder durch Aufsteckungen sind möglich.

Das bedeutet aber nicht, dass man einen Eishockeyschläger für Erwachsene für die Ansprüche eines Kindes zusägen könnte. Zum einen würde dann das Größenverhältnis zwischen Schaufel und Schaft nicht mehr stimmen. Zum anderen sind Kinderschläger insgesamt leichter; ihr Schaft ist erheblich dünner und elastischer als beim Erwachsenenschläger.

Material

Damit Eishockeyschläger stabil sind und lange halten, sind Materialbeimischungen aus Glasfaserstoffen im Schaufel- und Schaftbereich zu empfehlen. Hölzer des Schaftes sollten nicht minderwertig sein. Ein brechender Schläger stellt nämlich eine Unfallquelle für das Kind und seine Mitspieler dar.

Schaufelform

Für Anfänger wird die gerade Form der Schaufel gewählt, ansonsten kann sie links oder rechts gebogen sein. Theoretisch war von Herstellern angedacht, dass Linkshänder nach links gebogene Schaufeln benutzen und Rechtshänder die nach rechts gebogenen. Es hat sich aber in der Praxis erwiesen, dass es individuelle Vorlieben gibt, die mit Rechts- oder Linkshändigkeit nichts zu tun haben.

Unterschiede zwischen Feld- und Eishockeyschlägern

Nun könnte man meinen, dass Hockeyschläger gleich Hockeyschläger ist. Es gibt aber allein größenmäßige Unterschiede zwischen Feldhockey- und Eishockeyschlägern. Letztere sind länger.

Auch in der Form unterscheiden sie sich, so dass so genannte Funhockey-Sets wirklich nur als Alternative mit hohem Spaßfaktor gelten können. Echte Eishockeyschläger sind sie nicht.

Im Set sind auch günstige Eishockeyschläger für Kinder erhältlich. So lässt sich gleich eine ganze Mannschaft kostensparend mit den notwendigen Trainingsgeräten eindecken.

Puck sowie Tore gibt es obendrein. Da erhebliche qualitative und preisliche Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern bestehen, lohnt sich ein vorheriger Vergleich.