Die Unterschiede zwischen Crosstrainer und Ellipsentrainer

Crosstrainer und Ellipsentrainer im Vergleich: sie zählen zu den effektivsten Trainingsgeräten, weil sie die unterschiedlichsten Muskelgruppen im Körper aktivieren, ohne sie übermäßig zu belasten. Sie besitzen viele Gemeinsamkeiten im Aufbau und dennoch unterscheiden sie sich. Informieren Sie sich über die Unterschiede zwischen Crosstrainer und Ellipsentrainer.

Christian Steinfort
Von Christian Steinfort

Der Crosstrainer sowie der Ellipsentrainer gelten als effektive Geräte für ein Ganzkörper- und Ausdauertraining. Dabei stellen sie sowohl beliebte Modelle für die Nutzung im Fitnessstudio als auch für den Gebrauch als Heimtrainer dar.

Im Gegensatz zum Fahrradtrainer lässt sich mit diesen Geräten nicht nur besonders die Beinmuskulatur trainieren. Stattdessen lassen sich deutlich mehr Hauptmuskelgruppen ansprechen. Auf den ersten Blick scheinen Cross- und Ellipsentrainer deutliche Gemeinsamkeiten aufzuweisen - dies mag auch stimmen, und doch gibt es einige nennenswerte Unterschiede.

Im Gegensatz zum Crosstrainer kann der Ellipsentrainer folgende Merkmale aufweisen:

  • er hat das Schwungrad vorne
  • die Auf- und Ab-Bewegung ist schwächer
  • er vermittelt ein gleitendes Gefühl
  • die Bewegungen sind angelehnt an den Skilanglauf
  • er ermöglicht eine gelenkschonendere Bewegung, was für mehr Motivation und Ausdauer verhilft
  • die Schrittlänge ist größer
  • er bietet lediglich die Bewegungen des Nordic Walkings
  • er ist teurer als der Crosstrainer
Übergewichtige Frau auf einem Hometrainer
Übergewichtige Frau auf einem Hometrainer

Aufbau

Sowohl der Crosstrainer als auch der Ellipsentrainer besitzen ein Schwungrad. Dieses sorgt für einen harmonischen Bewegungsablauf und für unterschiedlich starke Trainingsreize auf die Muskulatur. Sein Widerstand lässt sich individuell einstellen.

Beim Crosstrainer befindet sich dieses Schwungrad am hinteren Teil des Gerätes, während es beim Ellipsentrainer im vorderen integriert ist. Allein durch diesen Unterschied im Aufbau kann der Crosstrainer eine kurze, der Ellipsentrainer eine lange Schrittlänge bieten.

Trainingseffekt

Nun könnte man meinen, dass größere Schritte ein effektiveres Training zuließen. Dem ist nur bedingt so.

Wer häufig von Ischiasbeschwerden betroffen ist, profitiert gerade vom Bewegungsmuster des Crosstrainers, das die Gesäß- und Lendenwirbelmuskulatur besonders kräftigt. Längere Schritte verursachen eventuell Schmerzen.

Wer hingegen Hüft- oder Kniegelenksbeschwerden hat, entscheidet sich sicher eher für den Ellipsentrainer. Dieser vermittelt Bewegungsabläufe, die dem Skilanglauf ähneln. Sie versetzen den Sportler in ein Gefühl des Gleitens.

Knie- und Hüftgelenke werden noch mehr geschont als beim Crosstraining, weil die Kraft- und Masseverteilung eine andere ist. Auch lässt der Ellipsentrainer ein Rückwärtsgehen beziehungsweise -laufen zu, was neben dem Muskelaufbau auch die Körperbalance koordiniert. Dafür benötigt er vergleichsweise mehr Platz.

Ausstattung

Die Ausstattung beider Geräte variiert je nach Modell. Bei vielen Cross- und Ellipsentrainern lässt sich die Armaktivität durch zusätzliche feststehende Halterungen unterdrücken, wodurch die Beinmuskulatur zeitweilig verstärkt eingesetzt werden muss. Das führt zu noch mehr Abwechslung im Trainingsprogramm, das durch Veränderungen im Laufrhythmus und -widerstand ohnehin nie langweilig wird.

Über LCD-Displays, die in fast allen Trainingsgeräten eingebaut sind, lassen sich dem Sportler nützliche Funktionen abrufen. Beispielsweise Trittgeschwindigkeit, Trainingsstrecken oder Trainingszeiten.

Sie lassen sich über einen längeren Zeitraum speichern und das gleich für mehrere Sportler. Besonders hochwertige Trainingsgeräte verfügen über eine Funktion zur Pulsmessung und geben bei Erreichen der oberen Pulsgrenze ein akustisches Signal.

Welches Gerät stellt die richtige Wahl dar?

Frau im Fitnessoutfit auf Fitnessgerät schaut in Kamera
Frau im Fitnessoutfit auf Fitnessgerät schaut in Kamera

Generell gilt: bei der Auswahl eines Gerätes ist unbedingt auf das TÜV-Zeichen zu achten. Sicherheit ist bei jeder Art von Training von größter Bedeutung. Außerdem sollten die Trittflächen ausreichend groß sein und über einen ausreichenden Kantenschutz verfügen, der ein Abrutschen verhindert.

Darüber hinaus sollten einige spezifische Aspekte bedacht werden. Am besten ist es, beide Modelle einfach mal auszuprobieren. Abgesehen davon sollten Menschen mit Wirbelsäulen- oder Gelenkproblemen den Ellipsentrainer wählen, da diese Geräte gelenkschonender sind.

Besonders die Hüfte wird durch das Workout auf dem Ellipsentrainer weniger beansprucht, was durch den schmaleren Stand der Pedale zurück zu führen ist. Für eine bessere Kondition können beide Geräte gleich gut sorgen.