Bald wieder in der Antarktis - Skier von Atkinson finden zurück

Von Susanne Schwarz
26. Februar 2013

Im Jahre 1912 nahm die Terra Nova Expedition unter der Leitung von Robert Falcon Scott ein böses Ende. Nicht nur Scott selber, sondern vier weitere Teammitglieder kamen ums Leben. Roald Amundson, ein Konkurrent Scotts, erreichte das Ziel, nämlich den Südpol, nur sechs Wochen zuvor. Edward Atkinson war als Chirurg im Base Camp Evans der Expedition eingesetzt.

Er übernahm auch die Leitung des Trupps, der drei Leichen von Scotts Team fand. Im Jahre 1948 wurden die Skier Atkinsons aus einer Hütte am Cape Evans von einem Hubschrauberpiloten namens Lloyd Tracy entwendet. Für diesen waren die Skier ein nettes Mitbringsel. Noch heute sind die Hütten, bei denen die Skier gefunden wurden, ein beliebtes Ausflugsziel.

Tracys Sohn gab nun das entwendete Souvernir zurück. Der Antarctic Heritage Trust, der Verwalter der Hütten, wird die Skier haltbar machen und für zukünftige Besucher ausstelen. Ein Team von Archäologen und Konservatoren arbeitet in jedem Sommer daran, die Hütten für die Nachwelt instand zu halten. Einzelne Gegenstände der Hütten werden manchmal untersucht. So wurden kürzlich drei Flaschen Whiskey erst in Christchurch und dann in Schottland untersucht und anschließend nachproduziert.