Boxsäcke

Der Boxsack oder auch Sandsack ist für viele Trainingsaspekte von Nutzen

Gefüllte oder ungefüllte Boxsäcke mit verchromter und rostfreier Stahldrehaufhängung zur Montage an der Wand oder Decke. Die Trainingssäcke werden zum Schutz der Hände beim Boxen mit leichten Materialien wie Lederresten oder Stoffresten gefüllt.

Junger muskulöser Mann schlägt gegen Boxsack
Kampfsport: Schlag © Kzenon - www.fotolia.de

Es ist der Klassiker unter den Trainingsgeräten der Boxer – der Sandsack oder korrekter eigentlich, der Boxsack.

Füllungen

Ein Boxsack wird nämlich mit allem möglichen gefüllt, aber nicht mit Sand, das würde ihn entschieden zu schwer machen.

  • Sägespäne,

aber auch

werden in Boxsäcke gefüllt, deren Ummantelung klassischerweise aus Leder bestand, heute aber häufig durch Kunststoff ersetzt worden ist.

Nicht nur für Boxer geeignet

Boxsäcke sind nicht nur ideal für die Trainingsarbeit von Boxern. Auch wer mit dieser Kampfsportart nichts am Hut hat, kann den Boxsack durchaus als wertvolles Fitnessgerät nutzen. Gute Arbeit am Sandsack ist eine sehr schweißtreibende Angelegenheit und

doch sie eignet sich auch

Aber das sind nicht die einzigen Aspekte, unter denen der Boxsack zu betrachten ist. Die Arbeit an einem Boxsack

  • unterstützt den Aggressionsabbau

auf ideale Weise. So haben Arbeitspsychologen schon empfohlen, Sandsäcke in den Pausenräumen von Betrieben aufzuhängen, damit sich Mitarbeiter daran abreagieren können.

Boxsackarten

Der Sandsack hat noch einen kleinen Bruder, das ist der

  • Punching Ball.

Der ist wesentlich kleiner und federt vor allem zurück. Dadurch ist er ein ideales Fitnessgerät, wenn es darum geht, die Reaktion zu verbessern. Auch die Arbeit am Punching Ball fördert die Kondition. Des Weiteren zählen

  • Maisbirnen
  • Schlagpolster und
  • Pratzen

zu den verschiedenen Boxsäcken.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Boxsäcken

Für Kinder geeignete Boxsäcke

Für Kinder geeignete Boxsäcke

Boxen eignet sich vor allem für Kinder, die hyperaktiv und im Alltag nicht ausgelastet sind. Aber welche Trainingsgeräte sind optimal für das Kinderzimmer?

Allgemeine Artikel zum Thema Boxsäcke

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen